Mitmachen
Artikel

Let Europe arise – Europa im Wunschdenken

Der Standpunkt von Gemeinderat Alexander Kyburz vom 6. Januar 2026 zur wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Zug ist in seiner Einseitigkeit irreführend und politisch nicht fertig gedacht. Er zeichnet das Bild, als sei der Wohlstand unserer Region primär ein Verdienst europäischer Integration. Diese Sicht greift zu kurz und verkennt eindeutig die eigentlichen Stärken der Schweiz.

Der wirtschaftliche Erfolg von Zug und der Schweiz insgesamt basiert nicht auf supranationalen Strukturen, sondern auf unserem föderalistischen System, einer bürgernahen, von unten nach oben aufgebauter Staatsordnung und einer direkten Demokratie, die weltweit einzigartig ist. Entscheidungen werden dort gefällt, wo ihre Auswirkungen spürbar sind: in den Gemeinden und Kantonen. Genau das schafft Vertrauen, Stabilität und Verantwortungsbewusstsein.

Unsere Standortattraktivität ist nicht das Resultat «offener Grenzen um jeden Preis», sondern von Rechtssicherheit, politischer Stabilität, massvollen Steuern und unternehmerischer Freiheit. Unternehmen kommen nach Zug, weil der Staat verlässlich ist – nicht übergriffig –, weil Regeln klar sind und weil die Bevölkerung mitbestimmen kann. Diese Freiheit ist kein Nebenprodukt Europas, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger eigenständiger Politik.

Zuwanderung kann Chancen bringen, sie bringt aber auch – wenn die Falschen kommen – Herausforderungen bzw. oftmals gehörige Nachteile. Diese ehrlich anzusprechen ist kein Zeichen von Abschottung, sondern von Verantwortung gegenüber der eigenen Bevölkerung. Steigende Mieten, Druck auf Infrastruktur und der Verlust der eigenen Identität sind für alle spürbar. ‘Standpunkte’, die schlicht nicht weg zu diskutieren sind.

Wohlstand entsteht nicht durch Zentralisierung und ungebremste Zuwanderung, sondern durch Freiheit, Föderalismus und Demokratie. Diese Werte gilt es zu erhalten, zu verteidigen, selbstbewusst und unabhängig.

Marcus H. Bühler, Gemeinderat SVP Stadt Zug

 

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden