Mitmachen
Artikel

Nein zur Scheinreform!

Am 24.09.2017 dürfen wir darüber abstimmen wie es mit unserer Altersvorsorge weiter gehen soll. Mitte links sieht ganz klar die vom Bundesrat und Parlament ausgearbeitete Reform als die richtige Lösung. Man müsse ja was machen, zu lange sei es her seit der letzten Reform, hört man aus dem Munde vieler Leute.

Für mich ist das ein schlechtes Argument. Bei einem Ja am 24.09.2017 zur Reform, schieben wir die Probleme lediglich hinaus anstatt sie zu lösen. Verlierer sind ganz klar die aktuell Pensionierten die von der Reform ausgeschlossen werden und die junge Generation welche zur Kasse gebeten wird.

0.3 % mehr Lohnabzüge und eine Erhöhung der Mehrwertsteuer um 0.6% sollen die Altersvorsorge noch einige Jahre über Wasser halten. Zugleich will man die Altersvorsorge, anstatt sie zu sichern ausbauen. Mit der Giesskanne will man allen Erwerbstätigen die ab 2020 in die Pension gehen CHF 70.- mehr monatlich auszahlen. Bei den aktuell Pensionierten bleibt es wie gehabt.

Man stelle sich vor, eine Aktiengesellschaft die rote Zahlen schreibt, zahlt ihren Aktionären eine Dividende aus. Wo ist hier die Logik? Für mich steht fest, um den Weg für eine nachhaltige Lösung nicht zu versperren, stimme ich NEIN am 24.09.2017 zu dieser Scheinreform.  

Jessy Candinas
Präsident JSVP Kanton Zug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden