André Wicki ist neuer Stadtpräsident

Die SVP Stadt Zug ist hocherfreut, dass im heutigen 2. Wahlgang André Wicki zum neuen Stadtpräsidenten gewählt wurde. Mit 4306 Stimmen hat er sich gegen die Mitbewerberin der SP durchgesetzt. André Wicki ist der erste Stadtrat, der für die SVP gewählt wurde und auch der erste SVPler der im Kanton Zug ein gemeindliches Exekutivpräsidium errungen hat. Dazu gratulieren wir André Wicki ganz herzlich.

Per 1. Januar 2023 tritt André Wicki die Nachfolge von Dr. Karl Kobelt als Stadtpräsident an. In dieser Rolle ist André Wicki der richtige und logische Nachfolger des aktuellen Stadtpräsidenten. Einerseits wurde André Wicki bereits 2014 einstimmig von den bürgerlichen Parteien als Stadtpräsident empfohlen. Dabei wurde ein klares Zeichen gesetzt, dass André Wicki die entsprechenden Fähigkeiten für dieses Amt mitbringt.

Andererseits hat Wicki in seiner Amtsdauer als Stadtrat das Baudepartement acht Jahre lang erfolgreich geführt und ist seit 2019 ebenso erfolgreich als Vorsteher des Finanzdepartements tätig. André Wicki hat als Stadtzuger bewiesen, dass er die notwendigen Qualitäten als Stadtpräsident mitbringt.

Kombiniert mit seiner langjährigen Führungserfahrung in nationalen und internationalen Firmen ist André Wicki der ideale Stadtpräsident für Zug. Zudem hat er aufgezeigt, dass Kontinuität als Stadtrat wichtig ist, umso mehr im Stadtpräsidium!

Die Wahl von André Wicki zum Stadtpräsidenten wäre ohne die Unterstützung der anderen bürgerlichen Parteien FDP und die Mitte nicht möglich gewesen. Die SVP Stadt Zug dankt den beiden bürgerlichen Parteien herzlich für ihren beherzten Einsatz, dass das Stadtpräsidium in bürgerlicher Hand bleibt.

Damit wurde die erfolgreiche bürgerliche Zusammenarbeit in Zug ein weiteres Mal bewiesen. Denn genau diese bürgerliche Politik hat unsere Stadt über Jahrzehnte erfolgreich gemacht.

Gregor R. Bruhin
Präsident SVP Stadt Zug