«Anti Littering Day – für saubere Kuhweiden» eine gemeinsame Aktion der SVP Oberägeri und Unterägeri

Taten statt Worte! Unter diesem Motto engagierten sich die SVP – Ortsparteien aus dem Ägerital für eine saubere Umwelt und den Schutz der Tiere. Im Rahmen ihres «Anti Littering Day – für saubere Kuhweiden» haben Mitglieder der SVP der Gemeinden Oberägeri und Unterägeri Kuhweiden und Wegränder von Müll befreit und so einen messbaren Beitrag für Lebensqualität und Natur geleistet.

Im Ägerital haben SVP-Mitglieder entlang von Wanderwegen und Wiesenränder am 25. Juni 2022 während eines Vormittags Müll eingesammelt. Die engagierte Gruppe ist auf einiges an Unrat gestossen. Unzählige Zigarettenstummel, PET-Flaschen, Alu-Dosen und Plastiksäcke wurden eingesammelt und sauber getrennt recycelt oder entsorgt.

Raphael Wiser von der Ortspartei Oberägeri meinte dazu: „Vielen Leuten ist gar nicht bewusst, dass nebst der Verunreinigung der Umwelt, Weidetiere elendiglich zu Grunde gehen, wenn sich Zigarettenstummel, Plastik oder gar Teile von Alu-Dosen in ihrem Futter befinden.“

Allerdings hatte sich die Truppe auf noch viel mehr Müll eingestellt gehabt. Der Bevölkerung des Ägeritals kann ein Kompliment ausgesprochen werden, grösstenteils achtet sie die Natur und wirft nicht achtlos Abfall weg. Auch den Mitarbeitern des Werkhofs gilt ein Lob ausgesprochen, sie leisten einen grossen Anteil daran, dass unser Ägerital noch so sauber ist.

„Am meisten fanden wir Zigarettenstummel und Bierdeckel. Aber genau die sind sehr gefährlich für Tiere, da diese Kleinstteile weder durch Tier noch Landwirte im Gras entdeckt werden und so in das Futter der Tiere gelangen.“

Um auf das Littering-Problem noch mehr aufmerksam zu machen, organisierten die SVP Unterägeri im Anschluss an die Sammelaktion sogleich noch eine Standaktion zu diesem Thema.

Vor der Post machte die SVP u.a. mit Tafeln auf das Problem aufmerksam. Die Aktion stiess auf grosses Interesse. „Ein kleiner Zigarettenstummel reicht, um enorm viel Unheil anzurichten. Er verunreinigt Böden und Gewässer und kann sogar Tiere vergiften.“ erklärte Esther Monney-Rogenmoser den Passanten.

Ein weiteres Problem für die Landwirtschaft ist die Fülle der Erholungssuchenden, die mit wenig Respekt die Landwirtschaftsflächen zu jeder Jahreszeit betreten. Es ist den Freizeitsuchenden zu wenig bewusst, dass der Erholungsraum auch Lebensraum für Tiere und Pflanzen ist. Die Landwirte wünschen sich mehr Rücksichtnahme für die Natur und auch für ihre Arbeit. Zumal viele Wander- und Feldwege meist Privateigentum sind, aber von vielen benutzt werden.

Mit ihrem «Anti Littering Day» haben die SVP Oberägeri und die SVP Unterägeri einen kleinen, aber wichtigen Beitrag für eine saubere und intakte Umwelt geleistet. Littering verursacht für die Allgemeinheit hohe Kosten, schadet der Natur und kann für Tiere sogar tödlich sein. Roland Müller, SVP Unterägeri, meinte zum Abschluss: „Jeder einzelne hat es buchstäblich in der Hand, gegen dieses Problem anzugehen und unser schönes Ägerital sauber zu halten.“

Für die SVP Ortsparteien Oberägeri und Unterägeri
Esther Monney-Rogenmoser, Kantonsrätin Unterägeri