Antwort auf Neue ZZ-Kolumne “U20; Was der Bauer nicht kennt…” von Tobias Müller vom 12. Juni 2006

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!

Tobias Müller hat in seiner U20-Kolumne weit in die linke Schublade gegriffen: Unter dem Titel „was der Bauer nicht kennt…“, fährt er einen breitseitigen Angriff gegen SVP-Wähler und –Mitglieder, für den er sich dem Vokabular bedient, das seiner ei-genen politischen Gesinnung entspricht. „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“ lautet das ganze Sprichwort, das der Kolumnist einhälftig als Titel seines Textes benutzt. Wobei die Fortsetzung genau der Antwort entspricht, die Tobias Müller offenbar sucht: Die Wählerschaft der SVP weiss sehr wohl, welche Politik die SVP Schweiz und die SVP Kanton Zug verfolgen und welche Wirkungen daraus entstehen. Zudem traue ich ihr zu, nach rationalen Kriterien entscheiden zu können und nicht auf polemisierende Werbung – wie sie die genannte Kolumne auch darstellt – gross Gewicht zu legen.

Von einem Kantonsschüler erwarte ich eine sachlichere Auseinandersetzung mit dem gewählten Themenkreis und nicht bloss eine an eigene Ansichten gebundene Abhandlung ohne Bezug zur gesamten Jugend. Patriotismus unterscheidet sich in bedeutender Weise vom sturen Festhalten an alten Werten. Auch diese Differenzierung lässt Tobias Müller beiseite. Und sollte er in ein paar Jahren in einer Kaderposition Verantwortung über Mitarbeitende tragen, täglich Arbeit und damit verbundene Probleme mit nach Hause nehmen, so bin ich mir nicht sicher, ob seine heutigen Ansichten als Kantonsschüler dann zumal noch gleich aussehen werden.

Manuel Aeschbacher, Vizepräsident SVP Kanton Zug, Kantonsrat SVP Cham, Cham