Beide Zuger Spitäler leisten seit Jahren grossartige Arbeit
«Zäme Chamers besser» – dieser langjährige Slogan des Gemeinderates von Cham gilt auch für die Spitalpolitik im Kanton Zug. Mit dem Kantonsspital Baar, der Andreas-Klinik in Cham und den diversen, mit entsprechenden Vereinbarungen involvierten Kliniken ausserhalb des Kantons verfügt die Zuger Bevölkerung aktuell über eine bestens bewährte Gesundheitsversorgung.

Beide Zuger Spitäler mit ihren Ärzten und Pflegefachkräften leisten seit Jahren grossartige Arbeit. Herzlichen Dank. Die Zusammenarbeit auf Stufe der Spitäler funktioniert ausgezeichnet, hat aber sicher noch Potenzial für Optimierungen.
Herr Gesundheitsdirektor Martin Pfister, geschätzte Regierungsrätinnen und Regierungsräte, belassen Sie den Auftrag für die Grund- und Notfallversorgung bei den beiden Spitälern. Verzichten Sie auf staatliche Eingriffe und aufwendige juristische Auseinandersetzungen bei einem gut funktionierenden System.
Vertrauen Sie stattdessen den zuständigen Spitalleitungen der beiden Zuger Spitäler. Verlangen Sie eine noch intensivere Zusammenarbeit und stellen Sie damit auch für die kommenden Jahre eine qualitativ hochwertige und bezahlbare Grundversorgung für die Bevölkerung sicher.
Rolf Ineichen, alt Gemeinderat SVP, Cham