Mitmachen
Artikel

«Bürgerlich» sollte eigentlich «zum Wohle der Bürger» heissen

Was sich jedoch der Zuger Stadtrat mit dem vor Kurzem in der Stadt Zug in Kraft getretenen Parkreglement geleistet hat ist alles andere als bürgerfreundlich.

Wie bekannt wurden praktisch allerorts im Stadtgebiet die Parkgebühren nicht nur verdoppelt, sondern diese werden neuerdings im Gegensatz zur bis anhin jahre- oder gar jahrzehntelang erprobten Regelung sowohl während 24 Stunden wie auch an Sonn- und Feiertagen fällig.

Und wer leidet darunter? Natürlich das Gewerbe, die Café- und Restaurantbetreiber und die Geschäftsinhaber. Aber nicht nur. Es leidet darunter die auch die mittelständische Familie, die sonntags in Zug auf der Seepromenade spazieren möchte. Es leiden darunter Studenten, die samstagsnachmittags von ausserhalb des Stadtgebietes mit dem Auto Ihrer Eltern in die Zuger Stadtbibliothek zum Studieren fahren möchten. Und diejenigen, die abends die Zuger Kinos besuchen möchten aber rechnen können – für eine Eintrittskarte plus Parkgebühren gibt es nämlich zwei Netflix Filme – ziehen es vor, wegzubleiben.

Wem nützt das neue Parkreglement? Vornehmlich nur den Dienern einer Ideologie, die den Kampf gegen den Individualverkehr führt und sich dadurch – natürlich auf Kosten der Bürger, die den Wohlstand der Stadt erwirtschaften – profilieren möchten!

Besonders stossend ist darüber hinaus die Tatsache, dass der Zuger Stadtrat offenbar in Kenntnis eines städtischen Finanzüberschusses von sage und schreibe Fr. 19 Millionen dennoch diesen zutiefst bürgerfeindlichen Beschluss gefasst hat. Haben wir denn nicht seit den Wahlen 2014 eine bürgerliche Mehrheit von drei zu zwei im Stadtrat? Theoretisch schon, praktisch jedoch offenbar nicht. Aber geheuchelt wird noch immer……

Der Parkgebührenwahnsinn wird durch die gerade laufende Initiative bald gestoppt werden. Es ist zu hoffen, dass das Zuger Stimmvolk bei den anstehenden Erneuerungswahlen das Verhalten einiger seiner sogenannten «bürgerlichen» Vertreter im Stadtrat an der Urne zu bewerten weiss.

Pedro Bilar, Zug

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden