Das Volk hat entschieden!

Eine Mehrheit des Chamer Stimmvolks hat am 15.4.2012 an der Urne der Umzonung und damit dem Kauf eines Teils der Täubmatt für 3,4 Mio. CHF zugestimmt. Dieser demokratische Entscheid gilt es ohne „Wenn und Aber“ zu akzeptieren. Die SVP Cham war von Beginn an nie gegen eine Umzonung. Sondern hat immer nur den,  aus ihrer Sicht, massiv zu hohen Verkaufspreis bekämpft. Die Verantwortlichen der SVP Cham sind sich sicher, dass noch viele Stimmbürger die jetzt mit JA gestimmt haben überrascht sein werden, wenn sie einmal sehen, was sie gekauft haben. Eine gewisse Genugtuung bleibt der SVP. Dank der an der Gemeindeversammlung erzwungenen Urnenabstimmung konnte immerhin bei der Verkäuferin ein Preisnachlass von 10% (380‘000.–) erwirkt werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen mit dem jetzt neu dazukommenden Stück Natur im Villettepark behutsam umgehen und sich gut überlegen, ob  sich diese kleine Erweiterung lohnt, für die breite Öffentlichkeit jetzt als Parkanteil zu erschliessen. Wäre es nicht sinnvoller dieses Kleinod  bis auf weiteres der Natur zu überlassen? Die Gemeinde würde damit  der Natur und nicht zuletzt sich selbst einen grossen Gefallen tun.  Probleme wie Abgrenzung zum Nachbargrundstück, Sicherheit und Verschmutzung in diesem doch abgelegenen Teil des Parks, wären für den Moment vom Tisch.
Herzlichen Dank allen Mitbürgerinnen und Mitbürger die uns während des Abstimmungskampfes tatkräftig unterstützt haben.
Rolf Ineichen
Präsident SVP Cham