Mitmachen
Artikel

Die SVP Walchwil bestätigt Gemeinderätin Caroline Schmid und nominiert Willy Portmann als Kantonsratskandidat

Die SVP Walchwil hat an ihrer Nominationsversammlung unter der Leitung von Ortspräsident Ueli Hürlimann einstimmig ihre Kandidaten für die Kantons- und Gemeinderatswahlen 2022 gewählt.

Als Gemeinderätin stellt sich Caroline Schmid nach zwei Amtsperioden wieder zur Wahl. Gemeinderätin Schmid hat als Vorsteherin Soziales/Gesundheit in den zwei zurückliegenden Covid-Jahren Hervorragendes geleistet und findet grosse Anerkennung für ihren Einsatz in dem schwierigen Bereich „Soziales“.

Gemeinderätin Schmid (*1978) ist Mutter von zwei Kindern und ist Sachbearbeiterin und Stellvertreterin Einkauf. Als Kandidat für den Kantonsrat wurde Willy Portmann (*1975) nominiert. Portmann ist erfolgreicher selbständiger Unternehmer. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Gleichzeitig mit diesen Nominationen wurden auch die Sachgeschäfte der bevorstehenden Gemeindeversammlung diskutiert. Zu reden gab vor allem die sog. Hundeleinenpflicht im zum genehmigenden neuen Reglement über das „Halten von Hunden und die Erhebung der Hundesteuer“.

Die Leinenpflicht wird allgemein begrüsst, aber die Beschränkung auf das Sommerhalbjahr wird als völlig unzweckmässig beurteilt. Die SVP Walchwil wird an der Gemeindeversammlung den Antrag stellen, dass die Hundeleinenpflicht für das ganze Jahr gilt.

Insbesondere die Bauern auf dem Walchwilerberg leiden unter der nicht akzeptablen Hundeversäuberung auf landwirtschaftlichem Boden. Es wird nun an der zuständigen FDP-Gemeinderätin sein, diese Hundeleinenpflicht auch wirklich effizient durchzusetzen – auch und besonders beim „Hundefreilauf-Tourismus“ aus dem angrenzenden Kanton Schwyz.

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden