Mitmachen
Artikel

Freiheit – ein bedrohtes Gut!

Es scheint, als wäre in den letzten 20 Jahren das einst hochgehaltene Prinzip eines schlanken Staats, welcher für die Grundversorgung und das Existenzminimum seiner Bürger sorgt, auch in der Schweiz über Bord geworfen worden. Die Staatsmacht wird kontinuierlich ausgebaut und die Freiheit des Bürgers, und damit verbunden die Eigenverantwortung, immer weiter eingeschränkt. Politische Entscheidungen werden zunehmend von Gerichten (z.B. Bundesgerichtsentscheid, dass Einbürgerungen an der Urne verfassungswidrig sind), Funktionären (z.B. Entscheid des Zürcher Sozialamts unter Monika Stocker, keine unangemeldeten Kontrollen der Sozialhilfebezüger durchzuführen) und internationalen Organisationen (z.B. Beschluss der OECD, die Schweiz als eines von 46 Steuerparadiesen zu deklarieren) getroffen.  Durch Lenkung, Zentralisierung und Harmonisierung (d.h. Egalisierung) greift der Staat immer tiefer in unser Privatleben ein. So werden die vier staatstragenden Säulen der Schweiz, die Unabhängigkeit, der Föderalismus resp. die Subsidiarität, die direkte Demokratie und die bewaffnete Neutralität Stück um Stück aufgeweicht.

Statt die Verantwortung beim Bürger zu belassen, tritt der Staat immer mehr als Moralapostel auf. Bereits heute betragen die Steuern auf Raucherwaren über 60%, damit der Bürger durch den Staat vor Zigarettenrauch geschützt wird. Dem Alkohol wurde ebenfalls der Kampf angesagt und nach dem Willen des Bundesrats werden Alkoholverkäufe zwischen 22:00h und 06:00h schon bald verboten. Auch die Ernährung wird durch den Staat geregelt. So empfiehlt dieser: „Kinder brauchen täglich mindestens eine bis zwei Stunden Bewegung an der frischen Luft.“ Ein Wunder, dass er die Einhaltung dieser Empfehlung nicht auch noch kontrolliert. Die klassische Glühbirne findet man künftig nicht mehr im Regal – dafür die hochgiftige Stromsparlampe, welche im Sondermüll entsorgt werden muss – und mit dem Lehrplan 21 wird der Lehrplan auf höchster Ebene harmonisiert (d.h. egalisiert). Der Bürger soll gesund essen, nicht rauchen oder trinken, häufig Sport treiben und möglichst den öffentlichen Verkehr benutzen. Krippen, Mittagstische und Tagesschulen sorgen bereits früh dafür, dass unsere Kinder in die richtige Richtung gelenkt werden und der Wohlfahrtsstaat sorgt für sozialen Ausgleich durch Umverteilung.

Ist denn der Bürger nicht mehr mündig, seine Entscheidungen frei und unabhängig zu treffen? Haben Staaten in der Vergangenheit nicht bewiesen, dass staatliche Planung, Zentralismus und Gleichmacherei zu weniger Freiheit und zu weniger Wohlstand führen? Und wollen wir denn überhaupt in einer Gesellschaft leben, in der alle „gleich“ sind?

Es ist dringend notwendig, dass die Schweiz wieder zu ihren freiheitlichen Wurzeln zurückfindet, denn dieser Freiheit verdankt unser Land seinen Wohlstand und unsere Innovationskraft. Der Staat muss sich wieder auf seine Kernaufgaben besinnen und dabei überschüssiges Gewicht abspecken. Verantwortung und Solidarität darf nicht mehr länger verstaatlicht werden, sondern die private, gegenseitige Hilfe, welche den Zusammenhalt einer Gesellschaft und den Gemeinsinn stärkt, muss wieder möglich sein. Dem Bürger muss die Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Selbstsorge zurückgegeben werden, damit daraus neues Selbstvertrauen, sowie Stolz und Würde wachsen können.

Thomas Aeschi, Baar
Kantonsrat, Nationalratskandidat
24. September 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden