Mitmachen
Artikel

Gemeindepräsident stellt sich den Fragen!

Anlässlich der Mitgliederversammlung der SVP Cham zur Gemeindeversammlung vom 18.6. haben die Anwesenden mit Ihren Fragen Gemeindepräsident Bruno Werder arg ins „Schwitzen“ gebracht. Vor allem die nicht an der Gemeindeversammlung traktandierten  Themen Spange Neudorf (im Rahmen des Auflageverfahrens für die UCH) und das Vorgehen bei der Überbauung „Papieri“  waren Zündstoff geladene Themen. Bereitwillig gab der Gemeindepräsident auf die vielen Fragen und Anregungen Auskunft und versuchte immer wieder aufzuzeigen, dass man nicht am Volk vorbei Entscheidungen herbeiführen wolle.
Zum Thema UCH (Umfahrung Cham/Hünenberg) waren sich schlussendlich alle einig das dieses Projekt jetzt schnellstens vorangetrieben werden muss und keine weitere zeitliche Verzögerung erleiden darf. Die verkehrsberuhigenden, flankierenden Massnahmen im Dorfzentrum sind wichtig, dürfen aber jetzt nicht dazu benutzt werden den Bau der beschlossenen und dringend benötigten Umfahrungsstrasse weiter zu verzögern und zu torpedieren.
Anpassungen und Feinjustierungen im Zentrum sind noch notwendig und  sollen gemäss Bruno Werder in den nächsten Wochen in den zuständigen gemeindlichen Kommissionen und vom Kanton nochmals behandelt werden. Im September soll dann eine offizielle Informationsveranstaltung von Kanton und Gemeinde für die Bevölkerung stattfinden.
Überbauung Areal Papierfabrik Cham
Der durch Bruno Werder für das Projekt aufgezeigte, vorgesehene Prozess für eine enge Zusammenarbeit zwischen Bauherr, Gemeinde und Chamerinnen- und Chamer, stiess auf breite Zustimmung. Vor allem durch den Vorstand der SVP Cham wurde der Präsident darauf hingewiesen, diesen Prozess auch tatsächlich von Beginn weg transparent und unter konstruktivem Einbezug aller Beteiligten zu führen. Schöne Worte und Beschreibungen dürften nicht nur als „Feigenblatt“ für einsame Entscheide herhalten.
Geschäfte der Gemeindeversammlung. Die Mitgliederversammlung der SVP Cham folgte nach verschiedenen, zum Teil heftigen Diskussionen allen Anträgen des Gemeinderates.
Störend wirkten die zum Teil mangelhaft vorbereiteten Kreditgeschäfte wie Seeufersanierung, Projektwettbewerb Rigiplatz usw. Hier werden die Verantwortlichen an der Gemeindeversammlung noch einige Fragen zu beantworten haben. Die Motion von Herrn Kurt Streiff für die Einführung einer Schuldenbremse wurde grundsätzlich positiv beurteilt. Die in der Motion gemachten Angaben sind jedoch zu unklar und benötigen eine entsprechende Ueberarbeitung. Man darf daher gespannt sein, was die Finanzkommission gemeinsam mit dem Gemeinderat für Richtlienen zum Thema, bis ende 2012 erarbeiten wird.
Die SVP bedankte sich bei Gemeindpräsident Bruno Werder für die Teilnahme an der Versammlung und die offene, kollegiale Zusammenarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
#cham
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden