Grusswort des neuen Präsidenten Kantonsrat Philip C. Brunner
Ende April habt Ihr mich zu Eurem neuen Präsidenten gewählt. Für das grosse Vertrauen danke ich Euch herzlich. Ich bin mir der entsprechenden Verantwortung bewusst und werde mich mit voller Kraft für unsere Partei und unsere Schweizer Werte einsetzen.

Erfreulicherweise habt Ihr nicht nur mir, sondern einem starken Team Euer Vertrauen geschenkt: Die neue Parteileitung (PL), besteht aus vielen bewährten Kräften sowie zwei neuen Mitgliedern. Gemeinsam werden wir die anstehenden Aufgaben entschlossen anpacken.
Ein besonderer Dank gilt meinem Vorgänger, Kantonsrat Thomas Werner. Er hat mit seinem Team in den letzten vier Jahren grossen Einsatz gezeigt – besonders bei den kantonalen Wahlen 2022 und den nationalen Wahlen 2023, bei denen die erfolgreiche SVP schweizweit beeindruckende Erfolge feiern konnte.
Blick nach vorn: Unser Ziel für 2026
Jetzt blicken wir nach vorne: In rund eineinhalb Jahren, am 3. Oktober 2026, stehen die nächsten kantonalen Wahlen an. Die neue Parteileitung wird alles daransetzen, unsere Partei optimal auf diesen entscheidenden Wahlkampf vorzubereiten. Unser klares Ziel lautet: «Wir wollen die Nummer 1 im Kanton Zug werden!»
Wir treten selbstverständlich in allen elf Gemeinden an. Es gilt, unsere beiden Regierungsräte mit starken Resultaten zu bestätigen, unsere achtzehn Kantonsratssitze zu halten und – wo möglich – weitere Sitze zu gewinnen. Besonders in der zunehmend rot-grün dominierten Stadt Zug müssen wir unser Potential noch besser ausschöpfen. Viele Wählerinnen und Wähler wohnen in der Lorzenebene – ihre Stimmen zählen im System des «Doppelten Pukelsheim» für den ganzen Kanton mit. Darum sitzen wir alle im gleichen Boot!
Heute sind wir mit unserer Fraktion die zweitstärkste Kraft im Kantonsrat – nur ein einziger Sitz trennt uns vom stärksten Mitbewerber. Unser erklärtes Ziel: Erstmals auch bei den kantonalen Wahlen stärkste Partei im Kanton Zug zu werden. Die Grösse unserer Fraktion stagniert zahlenmässig seit Jahren. Jetzt bietet sich die historische Chance, einen echten Schritt nach vorne zu machen.
Gemeinsam zum Erfolg!
Dieses Ziel ist realistisch – aber es verlangt harte Arbeit, Entschlossenheit und den vollen Einsatz von uns allen. Auch auf Gemeindeebene wollen wir alle unsere Gemeinderatssitze verteidigen. Gerade im Majorz stellt dies für die SVP eine grosse Herausforderung dar, die wir nur gemeinsam meistern können.
Ich bitte Euch deshalb bereits heute herzlich um eure persönliche Unterstützung in den kommenden Monaten – im Interesse unserer Schweiz, unseres schönen Kantons Zug und unserer starken SVP Kanton Zug – für unsere gemeinsamen Werte wie Sicherheit und Freiheit. Ich zähle auf Euch.
Philip C. Brunner
Präsident SVP Kanton Zug
Kantonsrat