Mitmachen
Artikel

Haben Sie auch schon Eines ?

Ich habe meines im Oktober 2021 bestellt, 3 Monate bevor Putin sich entschloss, das Rad der Geschichte zurückzudrehen und die Ukraine zu überfallen. Damit provozierte er die Sanktionen der EU und diese führten zu einer massiven Verschärfung eines Problems, vor welchem Europa und auch die Schweiz bekanntermassen steht, der zuverlässigen Versorgung mit Elektrizität.

Die Gründe, weshalb wir in dieser bedrohlichen Situation sind kennen Sie; weg von den teuflischen fossilen Energien, Ausstieg aus der Atomenergie, verhindern der Projekte zum Ausbau der Wasserkraft und dafür Import des fehlenden Stroms.

Dem Volk wurde gesagt, dass man den Ausfall kompensieren könne mit dem Ausbau von Photovoltaik Anlagen und Windrädern, wobei Letztere ein wenig verpönt sind, weil sie sich optisch schlecht in die Landschaft einfügen und, herje, auch noch Geräusche verursachen. Bleiben also die PV Anlagen, die aber dann fast nichts liefern, wenn Strom gebraucht wird, im Winter. Auch heute noch wird dies in gewissen Kreisen schlicht ignoriert.

Zumindest im Bezug auf unser kurzfristiges Problem kann diese Energiestrategie als nicht tauglich bezeichnet werden und als unsere Energieministerin über ihren Schatten sprang und plötzlich Gaskraftwerke propagierte, wurde sie kurz danach von der jetzigen Realität eingeholt.

Diese Energiepolitik hat uns in diese äusserst kritische Lage gebracht, vor einigen Jahren hatte die Schweiz einen Selbstversorgungsgrad mit Strom von 100%. In Anbetracht dieser bedenklichen Lage würde man erwarten, dass die Politik pragmatische und schnell umsetzbare Lösungen erarbeitet und angeht, aber weit gefehlt, die ideologischen Scheuklappen bleiben.

Deshalb habe ich also letzten Oktober ein dieselbetriebenes Notstromaggregat bestellt. Der Händler teilte mir mit, dass die Lieferung wegen der grossen Nachfrage erst im April erfolgen werde. Gekommen ist es dann Ende Juni. Natürlich hoffe ich, dass ich es nie brauchen werde, aber man weiss ja nie…

Emil Schweizer, Kantonsrat SVP Neuheim

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden