Halten wir Zug sauber

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man seinen Abfall korrekt entsorgt und nicht einfach achtlos wegwirft. Leider aber gibt es immer mehr Menschen, die ihre Abfälle wie Zigaretten, leere Flaschen oder auch Hygienemasken gerade dort wegwerfen, wo sie gerade anfallen. Sei es auf dem Spaziergang entlang der Lorze oder beim Autofahren.

Die Kosten, die für Reinigungsarbeiten wegen Litterings anfallen, sind enorm und betragen schweizweit rund 200 Millionen Franken. Davon werden 150 Millionen von den Gemeinden und 50 Millionen von den Unternehmen des öffentlichen Verkehrs getragen. Auch in der Gemeinde Baar – dies zeigt eine Rückfrage – nehmen die diesbezüglichen Kosten stetig zu.

Littering ist also – trotz der Einführung von Bussen im 2013 und Präventionskampagnen wie „Zug blibt suuber“ ein Problem. Es belastet die Natur und schadet dem Image der Schweiz. Littering ist aber auch ein Problem für die Bauern. Liegt Abfall in Feldern, die als Tierfutter genutzt werden, wird es kritisch:

Erstens sieht man im hohen Gras den Abfall schlecht und zweitens findet die Futterernte heute mechanisch statt. Das heisst, eine Maschine mäht das Gras und schneidet es in kleine Teile, die dann siliert und für den Winter haltbar gemacht werden. Harte Fremdkörper wie Aludosen oder Plastikflaschen werden zerkleinert und gelangen so als gefährliche Fremdstoffe in die Magen der Tiere.

Diese erleiden innere Verletzungen und es kommt zu Entzündungen und Schmerzen. In der Folge fressen die Tiere nicht mehr, magern ab, und sterben im Extremfall. Für die Bauernfamilien bedeutet dies, dass sie entlang von Wegen und Strassen immer mehr Zeit für das Zusammenlesen von Abfällen aufwenden müssen. Eine Arbeit die genauso wenig entschädigt wird wie der Schaden verendeter Tiere.

Helfen wir deshalb alle mit, den Kanton Zug sauber zu halten! Damit schützen wir die Natur, ersparen den Bauern viele Probleme und entlasten letztlich auch das Gemeindebudget.

Michael Riboni, SVP-Kantonsrat, Baar

#baar