Ich zähle auf Ihre Stimme

Was soll schlecht sein an schnelleren Asylverfahren? Einmal mehr steckt der Teufel im Detail und es lohnt sich genauer hinzuschauen. Was im ersten Moment gut und einleuchtend tönt und wahrscheinlich grossmehrheitlich unterstützt und schon lange gefordert wird – nämlich die schnellere Abwicklung von Asylverfahren – ist auf den zweiten Blick eine Mogelpackung.
Ich habe mich in der letzten Zeit intensiv mit der Zuwanderungsthematik befasst. Wegschauen ist keine Lösung, auch weil wir alle betroffen sind: freie Wohnungen werden knapper, die Arbeitslosigkeit steigt an, um nur zwei Beispiele zu nennen. Verstehen sie mich jetzt nicht falsch – ich habe kein Defizit an Nächstenliebe, urteile nicht pauschal und bin auch interessiert an guten, konstruktiven und nachhaltigen Lösungen für echte Flüchtlinge.
Versetzen wir uns einmal kurz in die Lage eines Flüchtenden. Wenn wir die Schweiz verlassen, das Risiko auf uns nehmen und das Glück in der Ferne suchen würden – würde uns kostenlos ein Anwalt zur Verfügung gestellt und würde die Bevölkerung im Zielland auch eigene Landsleute enteignen, um uns Platz zu machen? Würden wir überhaupt mit solchen Erwartung abreisen?
Liebe Schweizerinnen und Schweizer ich wünsche uns wieder etwas mehr Stolz auf unser Land und mehr Zusammenhalt untereinander! Stimmen Sie deshalb NEIN zur Änderung des Asylgesetzes am 5. Juni 2016.
Andrea von Allmen, Zug