Info-Austausch Dienstag 7. Juni 20.15 Uhr (Bau für Flüchtlinge auf dem Sportplatz Röhrliberg)

Dieser geplante Bau auf der Sportwiese wirft bei vielen Personen Fragen auf. Wir organisieren einen Infoanlass.

Geschätzte Bewohner/-innen, Sportler/-innen und Interessierte

Seit Freitag 3. Juni 2022 liegt bei der Gemeinde Cham das Baugesuch für eine provisorische Unterkunft der Baudirektion des Kanton Zug auf. Von Seiten Kanton erfolgte lediglich eine minimale Pressemitteilung. Wir haben beim Gemeindepräsidenten Georges Helfenstein nachgefragt, wieso keine Information vom Gemeinderat an die Einwohner, Nachbarn, Vereine etc. erfolgte. Die Antwort lautete: “Der Kanton sei für die Kommunikation zuständig”. Für uns sind solche Aussagen schwierig zu verstehen, denn das Grundstück auf welchem dieser Bau zu stehen kommen soll, gehört der Einwohnergemeinde Cham. Auch bei der Baudirektion haben wir nachgefragt, wieso nicht ausführlicher darüber informiert wird. Einen genauen Grund konnte nicht genannt werden aber man wird der Sache nachgehen, hiess es.

Bei allem Verständnis für die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, löst dieses Vorhaben bei vielen Personen Fragen wie folgende auf:

• Wieso auf diesem Sportplatz?
  • Wieso so schnell?
  • Weshalb kauft man einen 105m langen und 20m breiten 3-geschossigen Bau, obwohl der Standort noch nicht geklärt ist?
  • Kann man in der Zone OeIB eine Wohnunterkunft für 410 Personen platzieren?
  • Weshalb gibt der Gemeinderat seine letzte grosse Fläche OeIB her?
  • Wo sollen die Sportler, Familien, Schüler Sport treiben, wenn dieser Platz weg ist? …auch im Städli verschwindet demnächst ein Sportwiese für ein “Provisorium” über 20 Jahre
    Cham: Neues Schulgebäude im Städtli geplant (luzernerzeitung.ch)
  • Was kann man gegen dieses Vorhaben auf dem Röhrliberg unternehmen? =>Petition unterstützen

Solche und viele weitere Fragen beschäftigen viele und sollten dringend geklärt werden. Die Einsprachefrist läuft noch bis Mittwoch 22. Juni 2022.

Wir nehmen einen ersten Anlauf und organisieren einen Info-Austausch.
Datum: Dienstag 7. Juni
Zeit: 20.15 Uhr
Ort: Röhrliberg Sportplatz bei den Bauprofilen => https://goo.gl/maps/ias5zLMRa9iA1irYA
Ziel: Fragen beantworten und abholen, Wissen vermitteln, Vorgehen abstimmen