Mitmachen
Artikel

Innovationsschule konnte sich nicht durchsetzen

Die Entwicklung der Volksschule ist mir ein wichtiges Anliegen und es geht in keiner Weise darum, einen "kompletten Entwicklungsstopp" herbeizuführen. Änderungen im Schulwesen sollten jedoch nur dann umgesetzt werden, wenn dadurch die Schülerinnen und Schüler wieder mehr Ruhe im Unterrichtszimmer und eine klare Bezugsperson erhalten. Ein erneuter Schulversuch mit der Innovationsschule hätte meines Erachtens jedoch in eine andere Richtung gezielt.

Die SVP des Kantons Zug reichte im letzten Jahr eine Verfassungsinitiative ein

Die Kantonsverfassung soll mit einem neuen § 4 Absatz 3 ergänzt werden, wonach ab der ersten Primarschule und während der ganzen Schulzeit für die Fachkompetenz (Schulstoffbeherrschung) das Notenobligatorium gilt. In den Übergangsbestimmungen der Verfassung wird sodann festgehalten, dass bei Annahme der Volksinitiative an den öffentlichen Schulen während 10 Jahren keine Schulexperimente ohne Noten wie etwa Modell-, Innovations-, Versuchs und Laborschulen durchgeführt werden dürfen.

Schon bei der Unterschriftensammlung merkte man, dass dieses Anliegen bei der Zuger Bevölkerung sehr grossen Anklang erhielt. Nun kann das Zuger Stimmvolk noch in diesem Jahr über die Verfassungsinitiative abstimmen.

Beni Riedi, Baar
Kantonsrat SVP
27. April 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden