JA zu Gewerbe und Läden in der Altstadt – eine Bestätigung für den konsequenten Kurs der SVP

Mit der Abstimmung vom 10. Juni 2018 hat das Stadtzuger Stimmvolk ein klares Verdikt gefällt und mit 58% die Initiative „Ja zu Läden und Gewerbe in der Altstadt“ angenommen. Dies nach einem emotionalen Abstimmungskampf, welcher leider mit wenig souveränen Drohungen durch den Stadtrat verbunden war. Das ist beim Souverän nicht gut angekommen.

Bemerkenswert ist die gezeigte Solidarität der verschiedenen Quartiere der Stadt Zug mit der Altstadt und mit dem dortigen Detailhandel. Das Volk hat eine klare Haltung gezeigt. Es sollen keine weiteren Parkplätze aufgehoben werden, wie dies seit Jahren vom Stadtrat in kleinen Schritten immer wieder an verschiedenen Orten still und leise praktiziert wurde – immer wieder mit neuen Begründungen. Der Grundsatzentscheid soll vom Stadtrat zukünftig respektiert werden – es braucht beides; Parkhäuser und oberirdische Kurzzeitparkplätze.

Die SVP Stadt Zug freut sich sehr und fühlt sich in ihrer Haltung einmal mehr bestätigt. Bereits vor 10 Jahren bekämpfte die SVP Stadt Zug den damaligen faulen Kompromiss am Postplatz gemeinsam mit dem Gewerbeverein mit einem Volksreferendum, damals leider erfolglos. Die meisten Gegner von damals müssen uns heute Recht geben. Durch ein heute geeintes Gewerbe und Detailhandel konnte am 10. Juni der damalige, für die Altstadt nachteilige Entscheid durch die Inititative JA zu Gewerbe und Altstadt korrigiert werden.

Die SVP Stadt Zug dankt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern für Ihren weisen Entscheid und die damit gezeigte hohe Stimmbeteiligung. Der Entscheid zeigt auch, dass die vergangenen Gebührenentscheide des Stadtrates kaum dem Volkswillen entsprachen und weitere Entscheidungen aus den beiden Sparprogrammen in verschiedenen Bereichen heute neu beurteilt werden müssten.

Rückfragen an:

Philip C. Brunner, Präsident