Ja zum Kauf des Zurlaubenhofs

Die SVP Stadt Zug hat kürzlich die Parteiparole zum Kauf des Zurlaubenhofs gefasst. Am 19. Juni 2022 kommt diese Vorlage in der Stadt Zug zur Abstimmung. Nach einem einführenden Referat von SVP Stadtrat André Wicki, Vorsteher des städtischen Finanzdepartement und den informativen Pro- und Contra Kurzreferaten zweier SVP-Gemeinderäte diskutierten die anwesenden Parteimitglieder intensiv über alle Fragen in Zusammenhang mit der Abstimmungsvorlage.

Aus der Versammlung wurden zahlreiche Fragen gestellt, die alle im Detail beantwortet werden konnten. Eine überwiegende Mehrheit aller Parteimitglieder waren sich aufgrund der vorgängigen detaillierten Ausführungen einig, dass der Kauf eine einmalige Möglichkeit darstellt, diesen wichtigen Zeitzeugen für die Öffentlichkeit der Stadt langfristig zu sichern und zu erhalten.

Nicht zur Abstimmung stehen im Moment alle Fragen rund um den noch nicht bewilligten Bebauungsplan und die zukünftige Nutzung des Areals. «Dies ist eine einmalige Gelegenheit, den Zurlaubenhof für die Bevölkerung der Stadt Zug zu sichern – und dies zu einem fairen Preis. “Mit dem Kauf wird das ganze Grundstück der Spekulation entzogen und wird mit seinem barocken Garten und den vorhandenen Kulturgütern von nationaler Bedeutung als öffentlicher Raum erhalten bleiben” präzisierte Stadtrat André Wicki.

Der Zurlaubenhof ist nämlich eine bedeutende barocke Hof- und Gartenanlage und liegt als Perle in unmittelbarer Nachbarschaft zur Stadtkirche St. Michael, dem Theilerhaus im Besitze des Kantons und dem naheliegenden Kollegium St. Michael und der PH Zug. Die Familie Bossard, seit rund 180 Jahren Eigentümerin des Zurlaubenhof, möchte die Liegenschaft für eine nachhaltige Lösung im Interesse aller Anspruchsgruppen an die Stadt Zug verkaufen.

Die gesamte Anlage mit einer Grundbuchfläche von 32’470 Quadratmetern einschliesslich den historischen Gebäuden soll für 65 Mio. Franken durch die Stadt Zug erworben werden. Zusätzlich werden weitere CHF 5 Mio. für sofortige bauliche Unterhaltsmassnahmen (Brandschutz usw.) beantragt. Insgesamt liegt dem Stimmvolk am 19. Juni 2022 eine Vorlage von CHF 70 Mio. zur Abstimmung vor.

Die Mitgliederversammlung der SVP Stadtpartei unterstützt praktisch einstimmig, bei lediglich einer einzigen Gegenstimme und einer Enthaltung die Vorlage des Stadtrates, welche auch seinerzeit bereits von der SVP-Fraktion im GGR proaktiv unterstützt wurde.

Hinweis: Besuchstag am Samstag, 4. Juni 2022  Damit sich alle interessierten Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ein Bild über den Zurlaubenhof und die Umgebung machen können, lädt die Besitzerfamilie am 4. Juni 2022 zu Führungen durch die historischen Räume ein. Die Führungen starten jeweils um 09.30, 10.30, 12.00 und 13.00 Uhr. Um 11.30 Uhr findet jeweils eine Lesung von Beat Holdener aus der Erzählung «Herr von Humboldt schockiert Herrn von Zurlauben» von Heinz Greter statt.

Stadtrat André Wicki, Finanzvorsteher
Gemeinderat Philip C. Brunner, Präsident GPK Stadt Zug