Littering – Verursacher sind nicht nur die Jungen

Herr Atilla Cilingir von den Jungen Grünliberalen Zug machte nach dem Leserbrief von SVP Kantonsrat Beni Riedi via Medien einen Vorschlag  zur Diskussion der Litteringproblematik im Kanton Zug. So möchten er, dass sich alle Jung-Parteien parallel zum neuen Übertretungsstrafgesetz (ÜStG), welches einen Bussenkatalog für Littering beinhaltet, regelmässig treffen und die Problematik diskutieren. Die Junge SVP Kanton Zug veranstaltete vor einem Jahr eine öffentliche Podiumsdiskussion mit dem Namen „Gewalt und Littering – Hotspots im Raum Zug“. Erstaunlicherweise  war da niemand von den JGLP anwesend.

Warum ein Mitglied der JGLP nur die jungen Parteien anspricht, ist für uns nicht verständlich. Achtloses wegwerfen von Abfall wird nicht ausschliesslich von jungen Leuten verursacht. Weil die bisherigen Massnahmen die Problematik nicht entschärfen konnten, bekräftigte die JSVP bereits an der letztjährigen Podiumsdiskussion, dass die Verursacher von Littering zur Kasse gebeten werden müssen. Wir möchten nicht, dass die Öffentlichkeit für das Fehlverhalten von anderen immer mehr bezahlen muss.

Gregor R. Bruhin, Parteipräsident JSVP Kanton Zug
3. Mai 2012