Mitmachen
Artikel

Lösungen findet man nur wenn man auch will!

Zur geplanten künftigen Sperrung der Chamer-Bärenbrücke
Der Gemeinderat von Cham hat bereits im Frühjahr 08 einen einsamen Entscheid für die Sperrung der Brücke gefällt und dies auch so, bereits zu diesem Zeitpunkt dem Kanton mitgeteilt.
All die Diskussionen an den im Herbst/Winter 08/09 einberufenen Veranstaltungen (runder Tisch) hatten nur ein Ziel, nämlich den längst gefällten Entscheid des Gemeinderates zu bestätigen.
Erst durch die im Sommer  2009 eingereichte Motion der SVP Cham und deren erheblich Erklärung an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2009, welche verlangte, dass die Chamer-Bevölkerung eine Mitsprache haben soll, wurde das Thema wieder aktuell.
Der Gemeinderat bedient sich nun strategisch eines neuen Taschenspielertricks und will im Juni 2010 nebst der Sperrung der Brücke, eine von sicher niemandem gewünschte Variante mit Pförtneranlagen mit Lichtanlagen auf allen vier Einfallachsen, zur Abstimmung bringen.
Echte Alternativen wie Begegnungs- oder Tempo 30 Zone im Zentrum, oder andere vorhandene, absolut prüfenswerte Ideen, werden kategorisch unterdrückt.
Alle Beteiligten sind sicher interessiert daran, dass der Durchgangsverkehr auf die neue künftige Umfahrung umgelenkt wird. Dafür sind Massnahmen im Dorfkern  unbestritten erforderlich.
Eine Sperrung der Brücke für jeglichen MIV (motorisierten Individualverkehr) kann aber nicht die Lösung sein und schneidet das Dorf in zwei Teile. Die Sperrung bringt zudem zusätzlichen Binnenverkehr auf die Umfahrungsstrasse. Auch die Verkaufsgeschäfte im Neudorf usw. dürften massiv unter dem Verlust von Kunden leiden. Denn einmal auf der Umfahrungsstrasse, liegen die Einkaufsmöglichkeiten im Zugerland, bei Aldi oder Otto’s  sicher für Viele näher.
Es wäre nur wünschenswert, wenn der Gemeindrat endlich einsehen würde, dass eine mehrheitsfähig Variante/Lösung nur mit einer offenen und ehrlichen Diskussion und Zusammenarbeit mit allen Beteiligten gefunden werden kann.
Die SVP Cham wird sich weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Chamerinnen und Chamer im Juni 2010 zu einer fairen Vorlage ihre Stimme abgeben können. 
Rolf Ineichen
Präsident SVP Cham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
#cham
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden