Modulbau für 410 Flüchtlinge auf dem Schulareal Röhrliberg

In einer kurzen Medienmitteilung teilte am 27.5.22 der Kanton Zug mit, dass auf der Röhrlibergwiese in Cham ein Modulbau für 410 Flüchtlinge gebaut werden soll. Die Profile wurden erstellt und das Baugesuch liegt auf.

Anwohner, Vereine und viele weitere Personen staunen. Wurden sie doch weder vom Kanton noch von der Gemeinde vorgängig informiert. Aus der Pressemitteilung ist auch zu entnehmen, dass ein weiteres Grundstück in der Lorzenallmend evaluiert wird.

Die SVP Cham hat Verständnis für die aktuelle Situation rund um die Ukraine-Krise. Den Standort Röhrliberg für eine solch grosse Unterkunft zu verbauen, erachtet sie aber als sehr fraglich. Dieser Sportplatz wird täglich für unzählige sportliche Aktivitäten genutzt. Auf der Anlage finden Leichtathletik-Meetings, Turniere, viele verschiedene Trainings, aber auch grössere Anlässe wie das Zuger Kantonalschwingfest statt. Bereits 2017 wurde ein Allwettersportplatz für ein Schulraumprovisorium geopfert.

Viele Fragen sind aktuell offen. Wieso will der Gemeinderat diese Fläche hergeben, obwohl dieser immer mehr Mühe hat, Land für Schulbauten zu finden? Wo würde der verloren gegangene Sportplatz realisiert? Wie sieht es mit den Kapazitäten bei den Schulen und den Zufahrten aus? Ist diese Unterkunft im Naherholungsgebiet und unmittelbar neben Schulen, Hallenbad, Alters- und Pflegeheim und Klinik am richtigen Ort?

Die Chamer Bevölkerung hat sicher noch weitere Fragen und erwartet Antworten. Die SVP Cham setzt sich ein und bleibt aktiv an diesem Thema dran.

Brigitte Wenzin Widmer
Kantonsrätin und Parteipräsidentin SVP Cham