Mitmachen
Artikel

NEIN zum Harmos-Konkordat

Warum kommt Harmos?

HarmoS setzt nicht den Willen der Schweizer Stimmbürger/innen um, sondern ist ein eigenmächtiges Konstrukt der Erziehungsdirektoren-Konferenz (EDK). Hinter dem Begriff HarmoS steht ein Konkordat zwischen den Kantonen (Rechtsetzende Vereinbarung), die dem Bürger das Mitbestimmungsrecht über die Volksschule weitgehend entzieht.

Was regelt Harmos?

HarmoS verlangt die generelle Schulpflicht für alle Kinder ab dem 4. Altersjahr (Stichtag 31. Juli). HarmoS verlangt die Hochdeutschpflicht ab dem 1. Schultag. HarmoS zementiert den sog. „integrativen Unterricht“. Das heisst: Sonderklassen werden abgeschafft. Auch schwächer Begabte, die vom Normalunterricht überfordert sind, und Kinder mit ausgeprägten Verhaltensschwierigkeiten werden künftig den Regelklassen zugeteilt.

Wird der Kindergarten abgeschafft?

Dem Namen nach nicht, aber sehr wohl dem Inhalt nach. Die Konkordatsvereinbarung sieht klar 8 Jahre Primarstufe und 3 Jahre Oberstufe vor. Tatsache ist, dass mit den neuen Lehrplänen der Schulunterricht im „Kindergarten“ Einzug hält. Es ist klar die Rede von der Vorbereitung auf die Schule, auch wenn das Wort „spielerisch“ als Kosmetik verwendet wird. Mit der Einführung der Basisstufe geht der reine Charakter des Kindergartens verloren.

Warum müssen Kinder bereits mit vier Jahren in die Schule?

Der Staat will immer früher in die Familie eingreifen, um so die eigenen Ziele von Wirtschaft und Politik erreichen zu können. Kinder in diesem Alter brauchen noch ganz klar die Nestwärme und den engen Bezugskreis. Das ist nun mal die Familie mit der Mutter im Zentrum.

Können vierjährige Kinder den Schulweg bestreiten?

Diese Frage ohne sachlichen Hintergrund mit ja zu beantworten, ist unverantwortlich! Gerade Vierjährige leben noch in einer spielerischen Welt mit einer darauf fokussierten Konzentration. Sie nehmen das Geschehen im nahen Umfeld nicht gleich und nicht mit dem gleich hohen Zuordnungswert war. Beispiel: wenn Kinder spielen, muss die Mutter ihr Kind zwei-, ja gar dreimal rufen, bis es darauf reagiert. Wie soll da ein Vierjähriges auf den komplexen und schnellen Verkehr richtig agieren können, gerade am Fussgängerstreifen?

Wird nun die Schule zentral von Bern aus gesteuert?

Wenn 18 Kantone zugestimmt haben, ganz klar ja! Bis jetzt haben das Konkordat HarmoS 10 Kantone gebilligt. Im Kanton Zug haben Parlament und Regierung, ausser der SVP, zugestimmt. Darum sammelt die SVP im Kanton Zug Unterschriften für ein Volksreferendum.

Beat Zürcher, Baar
Kantonsrat
22. April 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden