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Notwendiger Zuger Tunnel
Es mag etwas provokativ klingen, aber es ist so: Der Stadttunnel stellt keine Gefahr für die finanzielle Stabilität des Kantons Zug dar – im Gegenteil: Der Kanton Zug und der Wirtschaftsstandort Zug haben ein Problem, wenn der Stadttunnel nicht gebaut wird.
Der Zuger Tunnel dient jedoch nicht einzig der Stadt, sondern dem gesamten Kanton Zug: Er ist integraler Bestandteil des gesamten, über mehrere Jahre entwickelten Zuger Verkehrskonzeptes. Ein modernder, leistungsfähiger Kanton Zug braucht auch eine moderne, leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur.
Die Kosten sind mit insgesamt 890 Mio. Fr. vertretbar. Der Zuger Staatshaushalt wird mit 235 Mio. Fr. belastet. 255 Mio. Fr. stammen aus der Spezialfinanzierung des Strassenbaus und sind genau für diese Zwecke bestimmt. 100 Mio. Fr. wird die Stadt Zug beisteuern. Und 300 Mio. Fr. werden über 25 Jahre durch eine moderate Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer aufgebracht. Die Kosten pro Autofahrer und Jahr entsprechen den Kosten einer Tankfüllung.
Die Unterstützung verschiedenster Verbände und Organisationen unterstreicht, wie wichtig dieses Infrastrukturprojekt für die wirtschaftliche Weiterentwicklung des Kantons Zug ist. Der Kanton Zug brauche den Stadttunnel.
Thomas Wyss, Kantonsrat
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