Probleme der masslosen Zuwanderung endlich lösen!

Seit Einführung der vollen Personenfreizügigkeit mit der EU im Jahr 2007 gibt es eine unkontrollierte und masslose Zuwanderung in die Schweiz. Pro Jahr wandern 60‘000 bis 80‘000 Personen mehr in unser Land ein als es verlassen.

Die negativen Folgen sind schmerzhaft: Einheimische Arbeitsplätze werden zusehends gefährdet, namentlich ältere Leute verlieren ihre Stelle und werden durch junge Ausländer ersetzt, der Wohnraum wird knapper, die Mieten und Hauspreise steigen und die Landschaft wird zubetoniert. Züge, Strassen und Schulen platzen aus allen Nähten.

Migranten verändern unsere Kultur. Plätze, Züge und Strassen werden unsicherer. Hinzu kommt, dass praktisch die Hälfte aller Sozialhilfebezüger Ausländer sind. Entsprechend steigen die Sozialhilfeausgaben der Gemeinden ins Unerträgliche und für uns die Steuern.

So kann es nicht weiter gehen, die Volksabstimmung vom 27. September gibt uns die Chance die notwendigen Korrekturen vorzunehmen. Ergreifen wir sie und unterstützen wir die Begrenzungsinitiative mit einem überzeugten JA!

Karl Nussbaumer
Unternehmer und Kantonsrat Menzingen