Mitmachen
Artikel

Reformkoloss aber keine Lösung

Massnahmen wie die schrittweise Senkung des Mindestumwandlungssatz sowie die Flexibilisierung der Pensionierung zwischen 62 und 70 Jahren sind nachhaltig und zeigen den Weg für eine verlässliche Altersvorsorge auf.

Nun will man aber die Finanzlage der AHV für das nächste Jahrzehnt hauptsächlich mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer sichern und gleichzeitig noch die Leistungen der AHV erhöhen. Diese Rechnung geht spätestens ab dem Jahr 2026 nicht mehr auf. Ab diesem Zeitpunkt liegen die zusätzlichen Ausgaben für die AHV als Folge dieses Reformkolosses jedes Jahr über den Zusatzeinnahmen.

Die erste und die zweite Säule haben bewusst verschiedene Zwecke und sollten fähig sein, eigenständig ihre Leistungen zu finanzieren. Diese Vorlage setzt das Gesamtsystem der Altersvorsorge aufs Spiel, weil die AHV weiter ausgebaut wird und die zweite Säule bekämpft wird.

Wird hingegen diese Reform abgelehnt, können zeitnah die diversen unbestrittenen Punkte angepackt werden. Deshalb stimme ich Nein zum "Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer" und Nein zum "Bundesgesetz über die Reform der Altersvorsorge 2020".
 
Hans Jörg Villiger
Präsident SVP Cham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
#cham
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden