Mitmachen
Artikel

Richter haben Gesetze korrekt zu vollziehen

CVP-Bundesrichter Thomas Stadelmann erblickt in der Durchsetzungsinitiative einen Anschlag auf unseren Rechtsstaat und die Gewaltenteilung. Ein Strafautomatismus ohne Einzelfallprüfung katapultiere die Schweiz in Verhältnisse, wie sie in Deutschland in den Dreissigerjahren des vergangenen Jahrhunderts geherrscht hätten, so der Herr Bundesrichter. 
Auf welchem Planeten lebt dieser Jurist eigentlich? Wer mit 150 km/h auf der Autobahn fährt und eine Busse auferlegt erhält, kann auch nicht einwenden, die Busse sei unverhältnismässig, weil weit und breit sonst niemand auf der Autobahn unterwegs war. Unser Rechtssystem funktioniert eben gerade mit solchen Automatismen. Und das ist gut so. 
Dieses System schützt die Bürger nämlich vor Richterwillkür. Es sorgt dafür, dass gleich gelagerte Fälle gleich behandelt werden. Könnte jeder Fall vom Richter unter dem Aspekt der Verhältnismässigkeit frei überprüft werden, würden wir in einem Richterstaat enden. 
Es ist deshalb nicht die Durchsetzungsinitiative, welche gegen die Gewaltenteilung verstösst, sondern die Forderung nach einer Verhältnismässigkeitsprüfung in jedem Einzelfall. Ich lege deshalb am 28. Februar 2016 mit Überzeugung ein Ja zur Durchsetzungsinitiative in die Urne. 
Michael Riboni, SVP-Kantonsrat, Baar 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden