Schaumschläger statt fähige Politiker?

Gewisse Parteien in unserem Kanton wollen (innert 15 Jahren nun schon zum dritten Mal) das Majorzsystem für die Wahlen im Kanton Zug einführen. Das kann gefährlich werden: mit dem Majorzsystem werden in erster Linie Personen gewählt, weil sie bekannt und daher populär sind. Zwar haben sich diese Kandidaten beliebt gemacht, Ihr Leistungsausweis aber steht noch aus. Wir wollen keine Populisten und „Schaumschläger“ wählen, sondern fähige Leute, die ihre Verantwortung ernst nehmen!

Der Majorz führt dazu, dass die Kandidaten der stärksten Partei übermässig in der Regierung und im Gemeinderat vertreten sind. Die Folgen können so sein, dass eine Minderheit des Stimmvolkes die Mehrheit der Regierungssitze erhält. Das klingt für die grössten Parteien sehr verlockend, jedoch wird die politische Akzeptanz der Regierung in der Bevölkerung markant geschwächt.

Vor diesem Systemwechsel muss deshalb gewarnt werden! Bleiben wir bei unserm bewährten Wahlsystem, mit welchem es unser Kanton zu Spitzenleistungen gebracht hat und legen wir am 9. Juni zur Majorzinitiative ein klares NEIN in die Urne.

Daniel Burch, Kantonsrat
Steinhausen