Mitmachen
Artikel

Schluss mit den illegalen Glücksspiel-Lokalen!

Am 12. September vermeldete die Zuger Polizei, dass im Rahmen einer Razzia in einem Vereinslokal in Rotkreuz illegale Wettcomputer und Spielterminals sicherstellt worden seien und sich der Lokalbetreiber nun wegen Verstössen gegen die Lotterie-, Spielbanken- und Ausländergesetze vor der Staatsanwaltschaft zu verantworten habe.

Erwähnte Razzia war nicht die erste. In den letzten drei Jahren hat die Polizei rund 30 solcher Razzien durchgeführt und dabei unzählige Gesetzesverstösse aufgedeckt und illegale Spielgeräte sichergestellt. Trotz diesen Gesetzesverstössen wird in den betroffenen Lokalen, diverse davon liegen in Baar, munter weiter gezockt und gewettet.

Dass Lokale, in welchen wiederholt strafbare Handlungen begangen werden, nicht schliessen müssen, stösst in der Bevölkerung auf Kritik. Aus diesem Grund habe ich zusammen mit anderen Mitstreitern im Kantonsrat eine Motion eingereicht, damit solche illegalen Lokale zwangsweise geschlossen werden können.

Die Motion wurde am 22. Februar an den Regierungsrat zur Bearbeitung überwiesen. Passiert ist seither nichts. Statt vorwärts zu machen und die Gesetze anzupassen, setzt der zuständige CVP-Sicherheitsdirektor weiter auf personalintensive und teure Razzias. Gleichzeitig beklagt er sich, dass „der Zenit erreicht“ sei in Sachen sparen.

Statt effizient zu arbeiten und Kriminellen den Garaus zu machen, setzt man in der Sicherheitsdirektion lieber auf Steuererhöhungen, die den Mittelstand belasten. Das soll noch einer verstehen.

Beni Riedi, SVP Kantonsrat Baar

Artikel teilen
Kategorien
#baar
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6302 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden