Mitmachen
Artikel

Schulanfang – Neues, Bewährtes, Herausforderungen

Nun sieht man wieder verspielte, verträumte, vielleicht noch etwas scheue Kinder und Jugendliche auf dem Weg in den Kindergarten oder in die Schule. Vieles ist neu: Die „Klassengspändli“, die Lehrperson, das Schulhaus, der Schulweg und vieles mehr. Aber auch für die Lehrpersonen gibt es viel Neues zu erleben: eine neue Klasse, ein neuer Arbeitsort, ein neues Lehrerteam, etc. Viele spannende und herausfordernde Stunden stehen den Beteiligten bevor. Viel Glück und gutes Gelingen fürs kommende Schuljahr!

Es gibt aber auch Bewährtes, Bekanntes und Vertrautes im neuen Schuljahr. Der Kanton Zug verfügt über eine hervorragende Infrastruktur, welche das Lehren und Lernen unterstützt, aber auch motivieren soll. Wir alle müssen aber auch Verantwortung zur Infrastruktur und zum Schulalltag tragen, damit wir weiterhin eine gute Schule bleiben. Lernen in der heutigen schnelllebigen Zeit ist enorm wichtig, sodass durch die laufenden Projekte wie Beurteilen und Fördern, Integration, etc. individuell und stufengerecht gefördert und gefordert werden kann. So kann ein hohes Bildungsniveau erreicht und die laufenden Projekte umgesetzt werden. Ein Grossprojekt in der Schullandschaft ist die Integration. Es stehen noch viele Fragen im Raum, wie z.b. „Wo hört die vollständige Integration auf?“, „Wie stehen die Eltern und Lehrpersonen der beteiligten Schülerinnen und Schülern hinter einem solchen Projekt?“. Diese und viele Fragen sowie weitere Projekte werden die Lehrpersonen, die Eltern, das Rektorat aber auch die Behörden im kommenden Schuljahr beschäftigen.

Ein Schuljahr besteht aber auch aus Herausforderungen. Über Gewalt an den Schulen kann man oft in den Zeitungen lesen. Die Schule versucht mit allen möglichen Mitteln Gewalt an den Schulen zu vermeiden. Damit dies aber gelingen kann, braucht es vor allem auch die Unterstützung der Eltern. Sie sollen wieder vermehrt Eigenverantwortung übernehmen. Der Einbezug der Eltern in den Schulalltag ist sehr wichtig und soll auch gelebt werden. Die Schulen des Kantons Zug bieten allen Kindern hervorragende Rahmenbedingungen für einen guten Schulabschluss und ein Weiterkommen. Damit dies aber im Interesse der Kinder und Jugendlichen gelingen kann, braucht es die Unterstützung der Eltern. Nur so wird ein förderliches Lehr- und Lernklima erreicht, von welchem die Kinder noch ein Leben lang profitieren können.

Oliver Betschart, Baar,
Mitglied der Schulkommission
21. August 2007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden