Mitmachen
Artikel

Schweizerdeutsch und Hochdeutsch

Ein gepflegtes Schweizerdeutsch steht nicht im Widerspruch zu einem gepflegten Hochdeutsch. Im Gegenteil. Wer im Bereich der Alltagssprache schludrig ist, ist es auch im Bereich der geschriebenen Sprache. Ein gutes Hochdeutsch und ein gepflegtes Schweizerdeutsch gehen Hand in Hand. Die Fähigkeit sich präzise in verschiedenen Sprachen / Dialekten auszudrücken, stärkt die Sozialkompetenzen, erweitert den Wortschatz und fördert eine flüssigere Aussprache.
Vor dem Hintergrund, dass über 30 % der Zuger Schüler zu Hause kein Schweizerdeutsch mehr reden, ist die bewusste Pflege der Mundart in der Schule schlicht ein Muss. Gerade auch für diejenigen, die sich sonst bei jeder Gelegenheit "Chancengerechtigkeit" auf die Fahne schreiben. Zur Chancengerechtigkeit gehört auch, dass man sich nach der Volksschule gepflegt in der Alltagssprache ausdrücken kann. Ganz nebenbei konnte ich keine Nation finden, die freiwillig auf Ihre Sprache / Dialekt verzichtet oder sie abschaffen will. 
Niko Trlin
Kandidat Kantonsrat / Grosser Gemeinderat Stadt Zug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden