Mitmachen
Artikel

Sollen wir wirklich unsere Landschaft verschandeln?

Am 18.06.23 stimmen wir über das sogenannte «Klimaschutzgesetz» ab. Egal wie die Abstimmung ausfällt, wir in der Schweiz können das Klima nicht beeinflussen, denn unser Land ist nur für 0,1% der weltweiten CO2 Emissionen verantwortlich.

Zudem sind sich auch die Wissenschaftler nicht einig, ob der menschengemachte CO2 – Ausstoss wirklich hauptverantwortlich für die Klimaveränderung ist. Was jedoch als erwiesen gilt, ist, dass das CO2 der wichtigste Baustein aller Pflanzen ist. Ohne CO2 keine Pflanzen, ohne Pflanzen keine Tiere und auch keine Menschen!

Mit einem NEIN können wir aber unsere Stromversorgung stärken und die Wahrscheinlichkeit eines Blackouts in den Wintermonaten verringern. Beim vorgesehenen Netto Null-Ziel bis 2050 und dem gleichzeitigen Ausstieg aus der Kernkraft müssen 60% der gesamten Energieträger ersetzt werden.

Dies wiederum bedeutet, dass wir unser Land mit rund 70 Millionen Quadratmeter Solaranlagen und ca. 5000 Windrädern verschandeln müssten. Ebenso müssten bis zu 10’000 Tonnen Beton versenkt werden, um ein Windrad sicher im Boden zu verankern. Unsere Böden würden im wahrsten Sinne des Wortes zubetoniert und dadurch unwiderruflich versiegelt. Wollen wir das?

Weil der Zubau von Erneuerbaren in der benötigten Menge kaum möglich ist, verteuert dies nicht nur die Energiekosten, wie Strom und Heizung, sondern auch Mieten, Nahrungsmittel und alles, was produziert und transportiert werden muss. Wollen wir wirklich die Konkurrenzfähigkeit unserer Wirtschaft aufs Spiel setzen?

Auch ich bin der Meinung, dass wir die fossilen Energieträger abbauen müssen. Aber wollen wir uns durch ein Gesetz vorschreiben lassen, welche Energieträger zu welchem Zeitpunkt noch genutzt werden dürfen? Müssen wir nicht zuerst die Energiesicherheit durch den Ausbau verschiedener Energiequellen vorantreiben? Deshalb sind auch Kernkraftwerke durchaus wieder ein Thema für mich.

Ich danke Ihnen für Ihre Weitsicht und ein überlegtes NEIN am 18.6.2023

Fränzi Keiser, SVP Baar

Artikel teilen
Kategorien
#baar
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden