Steuerpaket: „Ein Geschenk an alle Zuger“
Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass die Coronakrise nicht bis morgen ausgestanden ist. Bis anhin hat sich die Wirtschaft und Gesellschaft recht souverän aus der Affäre gezogen, die wirklichen Schäden (Ar-beitslose, Konkurse usw.) werden leider noch kommen. In weiser Voraussicht hat die Zuger Regierung ein Paket geschnürt, das der Zuger Bevölkerung für die nächsten drei Jahre je Fr. 40 Mio. zur Verfügung stellt.

Neben einem Steuerrabatt von 2%, der 80% der Bevölkerung zu Gute kommt, werden auch der Mieterabzug dauerhaft und der persönliche Abzug erhöht. Es werden also jegliche Bevölkerungsschichten vom Steuerpaket profitieren. Gegen das Steuergeschenk kommt es wegen des Referendums von linken Kreisen am 7. März zur Abstimmung.
Warum die Linke das verhindern will, ist mir nach wie vor schleierhaft. Die Diskussion im Kantonsparlament verlief eindeutig. Die Vorlage wurde im Kantonsrat mit 77% klar angenommen. Ich bitte sie, liebe Leserinnen und Leser, das hervorragende und weitsichtige Steuerpaket, mit einem klipp und klaren Ja zu unterstützen.
Rainer Suter, SVP Kantonsrat, Cham