Steuersenkung stützt unsere Wirtschaft und Gesellschaft

Die Gegner wollen uns glauben machen, die geplante und auf drei Jahre befristete Steuersenkung nütze «nur» den Reichen und den ertragsstarken Unternehmen. Mal abgesehen davon, dass Geld verdienen keine Sünde ist, sondern unseren ausgebauten Sozialstaat durch Steuererträge erst ermöglicht, stimmt diese Behauptung nicht.

Zwar profitiert von einer Steuersenkung direkt wirklich nur, wer auch Steuern zahlt. Aber Steuern bezahlen nicht nur Reiche, sondern auch sehr viele weniger Gutverdienende und der Mittelstand. Die Wirtschaft funktioniert nun mal etwas komplexer als sich dies viele Linke Umverteilungspolitiker vorstellen. Wenn Ihnen der Staat weniger Steuern abknöpft, werden Sie sich mehr leisten können, wenn die Normalität nach ausgestandener Pandemie wieder einkehrt.

Können Sie sich vorstellen, wie enorm froh die heute arg gebeutelten Restaurants, Kinos, Theater, Freizeitbetriebe und Reisebüros sind, wenn ihr Überleben auf diese Art gesichert wird? Die befristete Steuersenkung ist ein hilfreiches Konjunkturprogramm und kein «Bschiss», wie die Gegner despektierlich behaupten.

Diese befristete Steuersenkung mit den wertvollen sozialen Abfederungsmassnahmen, nämlich der Erhöhung des persönlichen Abzugs sowie dem erhöhten Mieterabzug, ist eine gute Sache für unsere Wirtschaft und Gesellschaft und verdient unsere Unterstützung. Deshalb stimmen auch Sie Ja zur Aenderung des Steuergesetzes am 07. März 2021.

Karl Nussbaumer, Menzingen
Kantonsrat Vizepräsident