Mitmachen
Artikel

Steuersenkungen für alle!

Was aus der Finanzdirektion des Kantons Zug kommt hat Hände und Füsse. Das 8. Steuerpaket ist ein nächster Schritt, um auch bei Privatpersonen nachhaltige Steuerreduktionen zu ermöglichen.

Fr. 120 Mio. ist das Paket wert und hat nachhaltigen Einfluss auch auf die Steuern von Personen in der Mittelklasse, insbesondere für Familien mit Kindern, die von grosszügigen Abzügen für Fremd- aber auch Eigenbetreuung der Kinder profitieren werden.

Verbunden ist das Paket, und da macht es so wertvoll, mit einer Vereinfachung des Systems. Die Gemeinden werden vollständig von ihren Zahlungen an den NFA entlastet, immerhin Fr. 45 Mio. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der den Gemeinden grosse Vorteile bieten wird.

Als Gegenleistung bekommt der Kanton die Mehrerträge aus den neuen OECD Steuern. Dieser Betrag ist aber heute noch nicht zu beziffern. Als Mitglieder der Ad Hoc Kommission die dieses Paket vorberaten hat, kann ich es nicht genug loben. Einmal mehr ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Dabei profitieren alle und nicht nur Wenige.

In diesem Sinne stimme ich überzeugt JA zum Paket und rufe sie dazu auf, es ebenso zu tun.

Adrian Risi, Zug
SVP Kantonsrat, Unternehmer

 

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden