Mitmachen
Artikel

SVP unterstützt mehrheitlich die Anträge des Gemeinderates

Die SVP Cham hat an Ihrer Mitgliederversammlung die Parolen für die Gemeindeversammlung vom 29.6.09 gefasst. Die Versammlung sagte dabei einstimmig ja zur Teilrevision des Behördenreglements und der damit verbundenen 20%-igen Erhöhung der Pensen auf neu Total 260 Stellenprozent. Die SVP sagt ebenfalls ja zur Erweiterung der Büroräumlichkeiten für die Verwaltung, für die Sanierung und Umgestaltung der Rigistrasse sowie für die Beteiligung 
(Fr. 280’000.—) an den Neubau der Eissportanlage Herti in Zug.
Rechnung 2008 mit teilweise erfreulichen Fakten
Der trotz beträchtlichen Investitionen hohe Eigenfinanzierungsgrad von 95% wurde sehr positiv aufgenommen. Der Ertragsüberschuss von 5,1 Mio. Franken ist jedoch in erster Linie auf die höheren Steuererträge (als budgetiert) und auf teils nicht realisierte Sanierungen und Anschaffungen zurückzuführen. Auch die gesamten Aufwandkosten sind erneut um knapp 1 Mio. Franken angestiegen. Der weiter steigende Anteil der Bildungskosten auf neu 41% des Gesamtaufwandes  (+4%) will die SVP besonders im Auge behalten.
NEIN zu Unicef Label
Die Gemeinde Cham habe in den vergangenen Jahren viel im Bereich kinderfreundliche Gemeinde unternommen. Dies zeige auch die hohe Punktzahl die bei der detaillierten Standortbestimmung erreicht wurde. Die SVP ist klar gegen weitere Zertifizierungen und Labels die in erster Linie nur kostspielig und aufwendig sind. Das damit eingesparte Geld sei sinnvoller direkt in konkrete Projekte zu investieren.
Fuss- und Veloweg Friesencham-Röhrliberg
Die SVP Cham begrüsst das der Gemeinderat die Motion Widmer erheblich erklären will und erwartet aber auch, dass in nützlicher Zeit Lösungen aufgezeigt werden können.
Sperrung der Bärenbrücke für den Individualverkehr
Mehr als die Geschäfte der Gemeindeversammlung gab bei der SVP das Thema der geplanten verkehrsberuhigenden Massnahmen im Dorf Cham zu reden. Die durch die Parteileitung eingereichte Motion, für eine aktive Mitsprache der Chamer-Bevölkerung, wurde mit grossem Applaus begrüsst. Das innerhalb des Gemeinderates weitreichende Entscheidungen in dieser Frage gefällt wurden, ohne das Volk aktiv in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen, wurde von allen Anwesenden als Skandal beurteilt. Mit Spannung erwartet man die Beantwortung der durch die CVP eingereichten Interpellation, an der nächsten Gemeindeversammlung.
Rolf Ineichen, Präsident SVP Cham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
#cham
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden