Mitmachen
Artikel

Traditioneller Brunch auf dem Bauernhof an Mariä Himmelfahrt

Wie jedes Jahr an Mariä Himmelfahrt lud die SVP Menzingen zum Brunch auf dem «Schäflihof» von Niklaus Elsener in Edlibach ein. Nationalrat Mike Egger aus St. Gallen und Regierungsrat Heinz Tännler aus Zug waren die diesjährigen Gastredner. Sie wurden herzlichst von Kantonsrat und Parteipräsident Karl Nussbaumer empfangen. Wie bereits vor Corona war die Halle mit über 140 Teilnehmern besetzt. Wie immer durften sich die Besucher an einem äussert reichhaltigen Brunch-Buffet bedienen und für die Kinder wurde ein Kinderhort mit Betreuung zur Verfügung gestellt.

Bildlegende (von links nach rechts): Nationalrat Thomas Aeschi, Leo Trinkler SVP Menzingen, Kantonsratskandidat Roman Scheiber, Kantonsrat Karl Nussbaumer, Nationalrat Mike Egger, Regierungsrat Stephan Schleiss, Gemeinderatskandidat Karl Meienberg und Regierungsrat Heinz Tännler.

In seiner Ansprache warnte Nationalrat Mike Egger vor einer Strommangellage. Die SVP fordert deshalb seit Monaten die Einsetzung eines Strom-Generals mit dem Auftrag, Varianten für eine sichere, möglichst unabhängige und bezahlbare Energieversorgung auszuarbeiten.

Die Linken und Grünen jedoch wollen die freie Marktwirtschaft durch eine ökologische Planwirtschaft ersetzen. Zudem unterschlagen sie, dass der höhere Energieverbrauch auch von der massiven Zuwanderung verursacht wird.

Stromabschaltungen hätten verheerende Auswirkungen in vielen Lebensbereichen: von der Verarbeitung und Lagerung von verderblichen Lebensmitteln über ein Verkehrschaos bis hin zu dunklen Wohnungen. Trotzdem ist es fraglich, ob man in Bern den Ernst der Lage wirklich erkannt hat. Der Präsident der vom Bundesrat eingesetzten Elektrizitätskommission, zuständig für die Überwachung der Versorgungssicherheit, empfahl in einem Zeitungsinterview, dass sich die Bevölkerung mit Kerzen und Brennholz eindecken solle. Über solche Aussagen kann man nur den Kopf schütteln. Es ist also höchste Zeit für die Einsetzung des Stromgenerals und für die Ausrufung des Energienotstands, damit die notwendigen Massnahmen rasch getroffen werden können.

Regierungsrat Heinz Tännler referierte über die Herausforderungen des Kantons. Der Kanton Zug ist gut unterwegs, behauptet sich auf Platz 1 verschiedener Rankings. Auch die finanzielle Situation des Kantons ist derzeit ausgezeichnet, zumal sich die finanziellen Aussichten ebenfalls sehr positiv präsentieren. In den Jahren 2023 bis 2025 wird mit Überschüssen in jeweils dreistelliger Millionenhöhe gerechnet.

Die Herausforderungen der OECD-Mindeststeuer bringen den Kanton Zug nicht ins Wanken. Mit den richtigen Standortförderungsmassnahmen kann die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Zug erhalten werden.

Bezüglich der Ukraine-Krise hat der Kanton Zug die sich daraus ergebenden Herausforderungen im Griff, aber es gilt wachsam zu bleiben, um rasch auf Veränderungen reagieren zu können. Den anwesenden Kandidaten gab er noch ein paar Tipps zum Wahlkampf auf den Weg mit. Er schloss seine Ansprache mit “SVP wählen – Verlässlichkeit wählen”.

Karl Nussbaumer
Präsident SVP Menzingen

 

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden