Umfahrungen Zug-Unterägeri
Seitjeher lebe ich in Baar. Auch ich war damals vor der Abstimmung zur Tangente Zug/Baar eher skeptisch, ob die was bringt. Zum Glück habe ich mich von den damaligen Gegnern nicht blenden lassen.

Denn seit Eröffnung der Tangente sind die täglichen Staus in Baar praktisch weg. Kein Baarer würde heute je auf die Tangente verzichten wollen. Das Zentrum von Baar ist wesentlich entlastet worden, Baar kann wieder atmen.
Wenn ich nun die Argumente der Gegner der Umfahrung Zug-Unterägeri höre, sträuben sich meine Nackenhaare. Wieder werden Luftschlösser erzählt und Märchen verbreitet. Sie haben weder stichhaltige Argumente noch Lösungen. Nichts dergleichen. Mit den Umfahrungen Zug-Unterägeri schaffen wir Platz für alle anderen Verkehrsteilnehmer, wie OeV, Velos und auch Fussgänger.
Im Stadtzentrum Zug, aber auch im Dorfzentrum Unterägeri würde der Verkehr drastisch reduziert und somit die Qualität im Zentrum erhöht. Wenn das keine super Lösung ist? Die Umfahrungen von Unterägeri und Zug verdienen ein überzeugtes JA, nicht zuletzt wollen wir Baarer uns mit den Zugern und den Ägerern solidarisch zeigen.
Michael Riboni, Kantonsrat, Baar