Unglaubliche Argumente!

Den Gegnern der Initiative „Massenweinwanderung stoppen“ ist jedes Mittel recht. Mit einem Millionenbudget an Werbegelder werden Argumente verbreitet und ins Feld geführt, dass sich die Balken biegen.

Was verlangt die Initiative? Kernaussage/Forderung aus dem Wortlaut der eidgenössischen Volksinitiative: „Die Schweiz steuert die Zuwanderung von Ausländerinnen und Ausländer eigenständig.“

Die Initiative verlangt nirgends dass jemand ausreisen muss der heute hier arbeitet oder dass niemand mehr kommen darf. Sie verlangt lediglich, dass die Schweiz die Zuwanderung wieder eigenständig steuern kann. Die negativen Auswüchse der totalen Personenfreizügigkeit zeigen sich in offiziellen Statistiken und vor allem im Alltag.

Auch andere Länder innerhalb der EU, mit wesentlich weniger Ausländeranteil, haben in den letzten Wochen und Monaten feststellen müssen, dass es so nicht weitergehen kann. Ein beherztes JA des Schweizervolkes wird den Bundesrat zwingen jetzt endlich zum Wohle von uns Schweizerinnen und Schweizer Verhandlungen zu führen.

Die ureigenen Interessen unseres Landes und unserer Bevölkerung müssen immer im Vordergrund stehen. Wenn wir unsere Eigenständigkeit und Freiheit bewahren wollen, muss man Ecken und Kanten zeigen.

Dies ist bestimmt nicht immer ein Zuckerschlecken und man muss auch mal eine Kröte schlucken. Aber lieber frei und unabhängig, als als Marionette herumgereicht zu werden.

Rolf Ineichen
Präsident SVP Cham