Unsere Milizarmee ist in der ganzen Schweiz verankert

Ohne Sicherheit kein Wohlstand

Sicherheit und Stabilität sind wichtige Erfolgsfaktoren für den Wirtschaftsstandort Schweiz und die hier ansässigen Unternehmen. Der finanzielle Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Die Armeeausgaben belaufen sich auf ca. 0.8% des BIP. Das ist im internationalen Vergleich wenig. NATO-Staaten investieren jährlich rund 2% des BIP in die Armee.

Die Schweizer Armee ist die einzige Sicherheitsreserve der Schweiz

Die Welt und Europa sind seit dem Ende des Kalten Krieges nicht sicherer geworden. Die Herausforderungen in Bezug auf die Sicherheit sind heute vielfältiger und weniger fassbar als vor 25 Jahren – auch in der Schweiz: organisierte Kriminalität, Terrorismus, Fundamentalismus, Rechts- und Linksextremismus, unkontrollierte Migration, Verbreitung von Massenvernichtungswaffen, Cyberwar, politischer und wirtschaftlicher Nachrichtendienst, Natur- und Technologiekatastrophen etc.

Die heutige Sicherheitslage kann sich rasch verändern. Auch einschneidende Ereignisse wie die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise, die Schuldenkrise in Europa mit sozialen Unruhen, der russische Einmarsch in Georgien, der arabische Frühling oder der Bürgerkrieg in Syrien wurden nicht vorhergesehen.

Sicherheit als nationale Aufgabe und Herausforderung

Ereignisse der letzten Jahre – wie zum Beispiel bei den Waldbränden im Simplon-Gebiet, dem Erdrutsch im Bergdorf Gondo, bei verschiedenen Ueberschwemmungen in der ganzen Schweiz – haben zudem gezeigt, dass die vorhandenen Mittel der zivilen Behörden von Kantonen und Gemeinden bei einem Grossereignis, einer Katastrophe oder einer länger dauernden Krise schon nach wenigen Tagen an ihre Grenzen stossen. Der Bund kann in solchen Fällen in kürzester Zeit seine einzige Reserve für Krisenlagen mobilisieren – die Armee – und mit ihr die zivilen Behörden subsidiär unterstützen.

Kurz: Ohne Sicherheit kein Wohlstand und keine Freiheit. Die sprichwörtlich „sichere Schweiz“ ist keine Selbstverständlichkeit. Sicherheit ist eine nationale Aufgabe. Die Armee ist das einzige schweizweit einsetzbare robuste Mittel bei Krisen, Katastrophen und Konflikten.

Darum stimme ich mit Ueberzeugung Nein zur Aufhebung der Wehrpflicht

Karl Nussbaumer, Feuerwehrkommandant