Unternehmen Stadtrat
«Ich möchte diese Stadt, diesen Kanton voranbringen!», oder noch besser: «Ich möchte dieses Land voranbringen!» Seien Sie achtsam, wenn Sie solche oder ähnliche Aussagen von Politikern in einem Wahljahr hören! Es ist sehr selten, dass die Politik eine Stadt, einen Kanton, oder gar das Land «voranbringt».
Es ist auch nicht die Aufgabe der Politik. Ihre Aufgabe ist es ganz einfach gute Rahmenbedingungen, ein gutes Umfeld zu schaffen für die Unternehmen mit allen ihren Mitarbeitern und deren Familien. Denn unser Wohlstand kommt vom regional, national und international tätigen Gewerbeunternehmen die Gewinne erzielen, die investieren und die Arbeitsplätze schaffen und erhalten. Geht’s dem Gewerbe gut, geht’s allen gut!
Ich würde mich deshalb freuen, Einsitz im Zuger Stadtrat zu nehmen um als Gewerbler meinen Teil für wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen beizutragen. Die Diskussion über Gender-Sternchen überlasse ich gerne anderen, denn die Stadt Zug steht bald vor echten Herausforderungen.
Zum Beispiel soll die EVZ-Bossard-Arena erweitert werden, oder es steht der Kauf des ehrwürdigen Zurlaubenhofs an. Zwei wichtige Projekte, über die das Volk dereinst zu befinden hat. Stadtrat und GGR stehen hier in der Pflicht, ausgewogene und mehrheitsfähige Vorlagen bereit zu stellen. Gerne würde ich bei diesen Geschäften meine Sicht als Unternehmer im Stadtrat einbringen.
Mit meinen 25 Jahren Erfahrung als selbständiger Unternehmer weiss ich, was es bedeutet langfristig zu agieren, sowie kurzfristig zu reagieren. Bossard-Arena und Zurlaubenhof sind zwei Geschäfte, bei denen langfristiges Denken gefragt ist.
Falls nötig kurzfristig zu reagieren, bzw. zu intervenieren war Anfang dieses Jahres notwendig: So mussten innerhalb 30 Tagen 500 Unterschriften für ein Referendum gegen das unnötige, neue Energiereglement der Stadt Zug gesammelt werden.
Die SVP Stadt Zug hat das geschafft und so kann bereits im Mai das Volk darüber befinden. Sie sehen: Es kommt eine spannende Zeit auf uns zu. Gerne würde ich diese als Stadtrat mitgestalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung am 2.10.2022!
Roman Küng, Unternehmer
Stadtradtskandidat SVP, Zug