Mitmachen
Artikel

Verführung Mindestlohn

Die Gewerkschaften suggerieren eine Lohn-Gerechtigkeit ohne sich um wirtschaftliche Realitäten zu kümmern. Eine gesunde freie Marktwirtschaft funktioniert nach Angebot und Nachfrage. Fakt ist doch, dass so ein Mindestlohn und damit höhere Lohnkosten zuerst erwirtschaftet werden müssen. Dies kann entweder über Preiserhöhungen oder Sparmassnahmen erreicht werden. Es ist hinlänglich bekannt, dass Preiserhöhungen in der immer härter werdenden in- und ausländischen Konkurrenz keine Option sind, weil damit ein Verlust unserer Wettbewerbsfähigkeit vorprogrammiert ist.

Dann bleiben also nur noch Sparmassnahmen zur Erwirtschaftung der durch den Mindestlohn verursachten höheren Lohnkosten. Die meisten Fixkosten können nicht reduziert werden, und so hätten viele Betriebe keine andere Möglichkeit, als die Personalkosten zu reduzieren. Entlassungen sind dann die logische Folge. Lehrabgänger können noch seltener im Ausbildungsbetrieb bleiben und haben immer schlechtere Aussichten auf eine Stelle, um sich die nötige Praxis anzueignen.

Ungelernten oder schlechter Qualifizierten wird der Einstieg in die Berufswelt zum vornherein verwehrt. Die Initiative verwechselt also Gerechtigkeit mit Ausgrenzung und schiebt die Betroffenen direkt in die Sozialwerke ab. Das darf nicht sein! Die angestrebte Lohn-Gerechtigkeit wird sich als Bumerang erweisen und genau die am meisten treffen, die damit besser gestellt werden sollen. Deshalb sage ich am 18. Mai NEIN zur Mindestlohninitiative.

Rita Uttinger, Unterägeri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden