Was ist für die Zukunft erstrebenswert?

Der Kanton Zug hat in den letzten Jahren ein fulminantes Wachstum hingelegt. Neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Neue Wohnbauten sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Das Baugewerbe hat Arbeit in Hülle und Fülle. Infrastrukturprojekte wurden erarbeitet und vorangetrieben. Dem Kanton Zug geht es gut.

Wirklich? Der Raum wird enger. Immobilienpreise und Wohnungsmieten explodieren. Der Verkehr nimmt trotz Ausbau von Strassen und öffentlichem Verkehr weiter zu. Die Überfremdung und der damit verbundene schleichende Verlust der eigenen Identität gehen ungebremst und rasant voran. Viele unserer Kinder müssen aus wirtschaftlichen Gründen Zug Richtung Aargau oder Luzern verlassen, weil sie es sich schlicht weg nicht mehr leisten können, in ihrem Heimatkanton zu wohnen.

Klare Zurückhaltung bei der  Einzonung von neuem Bauland, Vorschriften für verdichtetes Bauen etc. sollen diese Probleme lösen. Dies wird wohl kaum gross helfen. Was weniger wird, wird teurer – so lange die grosse Nachfrage durch die Zuwanderung in unserer Region anhält, werden Immobilienpreise und Wohnungsmieten nicht sinken.

Dieser Umstand, der sich heute sehr ausgeprägt in einigen „Hot-Spots“ unseres Landes zeigt, wird sich aber bald auch auf andere Regionen im Land ausweiten. Die Patent-Lösung – für diese wohl von kaum jemandem gewünschte Entwicklung, hat niemand zur Hand.

Aber eines ist sicher – je weiter wir uns im Bereich der Zuwanderung öffnen, je weniger Hürden wir in diesem Bereich aufbauen, je mehr wir der Mähr der uneingeschränkten Globalisierung glauben schenken, um so schneller werden wir unsere Eigenständigkeit und unsere Werte die unser Land stark und erfolgreich gemacht haben weiter verlieren.

Lasst uns den Mut aufbringen an uns und unsere eigenen Fähigkeiten und Kräfte zu glauben. Eigene Wege beschreiten und konstruktive Lösungen finden. Nur so haben wir die Chance die Erfolgs- Geschichte unseres Landes weiter zu führen.

Walter Birrer
Kantonsrat SVP Zug