Mitmachen
Artikel

Wer Strassen säht?!

«Wer Strassen säht, wird Verkehr ernten» – das Totschlagargument von Grünrot hinterfrage ich schon lange. Gilt nicht für die Schweiz!

Hier braucht es zuerst zehn Jahre Stau. Dann wird zehn Jahre über den Grund nachgedacht. Dann wird zehn Jahre geplant. Endlich wird zehn Jahre lang gebaut. Vierzig Jahre nach Problemerkennung ist das Bauwerk bereit für den Verkehr – der in dieser Zeit weiter gewachsen ist. Das Gerede vom «Strassen sähen» ist hiermit widerlegt!

Und noch eine Bemerkung zur linken Unterstellung, die Regierung habe Zahlen zum angeblich sinkenden städtischen Verkehrsaufkommen bewusst zurückgehalten: Ich fahre täglich mit dem Bus via Kolinplatz und Neugasse. Von weniger Verkehr kann ich nicht berichten!

Im Gegenteil, es braucht immer länger, bis das Nadelöhr Kolinplatz geschafft ist! Um das festzustellen, brauche ich keine Verkehrsstatistiken. Und natürlich gibt es immer noch bessere Stadttunnelvarianten – am besten bis zur Autobahn.

Diese kosten dann aber x-mal mehr, verschlingen wertvolles Kulturland und da wo sie rauskommen, wohnen bis zur Eröffnung schon wieder neue Leute, die das Projekt wiederum bekämpfen, weil man zwar gerne das Auto nutzt, aber den Verkehr nicht vor der eigenen Haustüre möchte.

Kein Projekt macht es allen recht, also nehmen wir, was machbar ist und stimmen Ja zum Stadttunnel.

René Gretener
Gemeinderat SVP
Stadt Zug

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden