Wie die alte Fasnacht …

Oh, du glücklicher Kanton Zug, der du offenbar keine echten Probleme hast! Seit Monaten geilt sich die Zuger Zeitung an einem völlig harmlosen Telefonat unseres Finanzdirektors auf.

Dabei hat dieser Regierungsrat nur getan, was ein guter Regierungsrat im Kanton Zug tut, und was andere gute Regierungsräte auch tun: Er hat einen Kontakt zwischen einer Zuger Unternehmung und einer Zuger Bank ermöglicht. Weder ist das ungesetzlich, noch ist es anrüchig.

Die Zuger Zeitung hat das Thema krampfhaft ausgelutscht bis zum geht-nicht-mehr. Dabei versteht niemand, mit dem ich darüber spreche, dieses unsägliche Theater. Just in dem Moment, als ich dachte, dass dieser drittklassige Zeitungsfüller nun wirklich ausgedient hätte, sprangen die Grünalternativen auf den ausrollenden Zug auf.

In einer Interpellation kommen sie wie die alte Fasnacht mit Fragen, die die Medien bereits gestellt haben und der Regierungsrat beantwortet hat. Peinlich, wie man auf den Leistungsträgern der politischen Konkurrenz herumhackt, wenn der eigene Leistungsausweis fehlt.

Liebe Alternative, lasst doch die alte Fasnacht hinter euch und amüsiert euch an der aktuellen. Liebe Grüne, macht doch wieder mal blau.

Adrian Risi, Zug
Kantonsrat SVP