Mitmachen
Artikel

Wirtschaftsdemokratie – Sozialismus durch die Hintertür

Drin Alaj, der Co-präsident der SP Cham, hat neulich die Vorteile der sogenannten Wirtschaftsdemokratie präsentiert. Was auf den ersten Blick wie eine wünschenswerte Vision aussieht, erweist sich bei genauem Hinsehen als alter sozialistischer Zopf, welcher bereits Dutzende Male weltweit gescheitert ist.

Aktuell sehen wir dessen Auswirkungen gerade in Venezuela. Wenig später wird zudem der einfache Mitarbeitende marginalisiert, indem man ihm Gestaltungsrechte abspricht. Auch diese Rhetorik ist marxistischer Humbug, denn: Arbeitnehmer sind gleichzeitig Konsumenten und somit Könige und Herrscher über die Firmeninhaber. Sie können mündig zwischen guten und schlechten Produkten und Arbeitgebern unterscheiden und so direkt Einfluss nehmen.

Was mich am meisten besorgt, ist der ideologische Aufruf einer revolutionsartigen Umstellung unseres Gesellschafts- und Wirtschaftssystems. Schweizerinnen und Schweizer leben im Vergleich zu ihren Nachbarn deshalb so gut, weil wir uns dem trügerischen Lockruf der Revolutionen bisher verweigert haben.

Man könnte meinen, dass dies besonders Menschen mit Migrationshintergrund aus dem Balkan geschichtsbedingt begreifen sollten. Denn die sozialistische „Pseudo-Demokratisierung“ der Wirtschaft hat in diesem Teil der Erde besonders tiefe Wunden hinterlassen, die bis heute nicht geheilt sind.

Niko Trlin, Zug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden