Zuwanderung ungebremst ins Uferlose

Ich frage mich schon, was die Gegner der SVP Initiative gegen die Uferlose Zuwanderung  hat, sie muss unbedingt korrigiert werden und diese Initiative gerade will diese in den Griff bekommen. Wir haben nur eine beschränkte kleine Fläche in der Schweiz, die jeden Tag verbaut wird und sich immer mehr  verkleinert, wollen wir das ? Wollen und können wir alle, die in den Europäischen Länder arbeitslos sind und verständlicherweise eine Arbeit  suchen ungebremst  aufnehmen und können wir dies auch ? Seit die Personenfreizügigkeit  eingeführt wurde, kommen jedes Jahr ca. 80`000 in unser Land, als selbständige oder sie finden eine Arbeit in einem Unternehmen. Darunter sind in der Mehrheit auch nicht hochqualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die plötzlich arbeitslos werden und von den Sozialwerken, Arbeitslosenkasse , IV zur Last fallen. Kann die Schweiz dies verkraften und gefährdet sie nicht die Zahlungsfähigkeit ?

Die Gegner sagen ja selber, dass die ungebremste Zuwanderung negative  Auswirkungen auf unser Land hat. Ich meine, dass der Bundesrat seit Jahren nur immer einen Kniefall bei den Verhandlungen mit der EU gemacht hat, sei die bei den Verkehrsabkommen oder im Bankenbereich u.s.w.  Mir fehlt das selbstbewusste Auftreten des Bundesrates und seiner Vertreter bei den Verhandlungen mit der EU, dies ist nämlich immer ein Geben und Nehmen. Das frühere System Arbeitskontingent hat über viele Jahr gut funktioniert und sich bewährt, man holte sich die Arbeitskräfte im Ausland und dies Leute, die sich bei uns wohl fühlten blieben und haben sich integriert. Mir ist die Schweiz zu wertvoll um diese Chance zu verspielen, ich hoffe geschätzte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, sie stimmen wie ich mit einem Ja dieser Initiative zu, unsere Nachkommen werden es ihnen danken.

Manfred Pircher, Fraktionschef SVP der Stadt Zug