Einmal Nein und dreimal Ja zu den Abstimmungsvorlagen vom 25. September

Am 1. September 2022 traf sich eine rekordverdächtige Anzahl Mitglieder der SVP Kanton Zug aus allen Sektionen zur ordentlichen Mitgliederversammlung bei der Firma Risi Service AG in der Gulmmatt in Baar.

Diese stellte der Kantonalpartei grosszügig ihre gewerblichen Räumlichkeiten zur Verfügung. Kantonalpräsident Thomas Werner begrüsste neben den Mitgliedern und Gästen aus allen Sektionen auch den unangekündigten Überraschungsgast, Marco Chiesa, den Präsidenten der SVP Schweiz.

In einem unterhaltsamen Interview mit ernstgemeinten, aber auch scherzhaften Fragen fühlte Thomas Werner dem nationalen Parteipräsidenten im übertragenen Sinn «auf den Zahn». Nach dem unterhaltsamen 1:1 verabschiedete sich der nationale Parteipräsident unter grossem Applaus der Anwesenden Richtung Tessin.

Neben den ordentlichen Traktanden standen die vier eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom 25. September 2022 im Vordergrund: Die Volksinitiative «Keine Massentierhaltung in der Schweiz» wurde durch Thomas Werner selber vorgestellt. Die Vorlage fand bei der Parteibasis absolut kein Verständnis und wurde im Sinne unserer Bauernvertreter einstimmig abgelehnt.

Anschliessend stellte Fraktionspräsident Philip C. Brunner den anwesenden Mitgliedern die beiden Vorlagen zur AHV21 vor, d.h. den «Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertssteuer» sowie die «Änderung des Bundesgesetzes über die Alters- und Hinterlassenenversicherung». Auch hier folgte die Versammlung nach kurzer Diskussion mit einem klaren JA einstimmig bei einer Enthaltung den Empfehlungen der erweiterten Parteileitung.

Nationalrat und Fraktionspräsident der Bundeshausfraktion, Thomas Aeschi, engagierte sich abschliessend für die Änderung des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer. Die SVP will hier ganz klar, dass wieder Verrechnungssteuern aus dem Ausland in die Schweiz zurückfliessen können. In diesem Punkt war sich die Versammlung ebenfalls einstimmig einig.

Im Anschluss an den offiziellen Teil durften wir die grosszügige Gastfreundschaft der Firma Risi Service AG geniessen. Neben Speis und Trank und einem feinen Dessert gab es für die Anwesenden nun eine willkommene Gelegenheit sich miteinander und mit den zahlreich anwesenden Kandidatinnen und Kanditen auszutauschen.

Es sei der Firma Risi Service AG und ihren Mitarbeitern an dieser Stelle für den grosszügigen Empfang und ihre Gastfreundschaft ganz herzlich gedankt. Dies gilt auch für alle Helfenden der JSVP, welche diesen Anlass ermöglicht haben.

Zum Schluss zeigte sich unser Präsident, Thomas Werner über den laufenden Wahlkampf aller Sektionen sehr zufrieden und dankte dem Gastgeber Adrian Risi sowie allen Kandidatinnen und Kandidaten für Ihren beherzten Einsatz im Wahlkampf.

Der nächste Anlass der SVP findet am Samstag, 10. September 2022, ab 10.00 Uhr auf dem Stierenmarkt in Zug statt. Die ganze Bevölkerung ist dazu ebenfalls ganz herzlich eingeladen.

Philip C. Brunner
Thomas Werner