Medienmitteilung

Medienmitteilung der Kantonsratsfraktion – Die Fraktion der SVP im Zuger Kantonsrat beteiligt sich aktiv am kommenden Nationalrats- und Ständeratswahlkampf am 22. Oktober 2023

Auf der SVP Hauptliste der Wahlen 2023 kandidieren mit Kantonsrat Thomas Werner (Unterägeri) und Gregor R. Bruhin (Stadt Zug) zwei Mitglieder der SVP-Fraktion. Spitzenkandidat der SVP Kanton Zug ist der seit 2011 im Nationalrat amtierende Nationalrat Thomas Aeschi. Parteipräsident Thomas Werner kandidiert als Ständerat für die kleine Kammer.

Auf der SVP-Liste der Stadtpartei kandidieren Kantonsrat Adrian Risi und SVP-Fraktionspräsident Philip C. Brunner, Kantonsrat, beide aus der Stadt Zug. Auf weiteren SVP-Listen kandidieren Kantonsrätin Esther Monney (Unterägeri), Kantonsrat Raphael Wiser (Oberägeri) und Kantonsrat Alexander Haslimann (Risch). Es engagieren sich somit insgesamt sieben Zuger SVP-Kantonsräte, welche geographisch das gesamte Kantonsgebiet zusammen mit weiteren 11 Kandidatinnen und Kandidaten abdecken. Insgesamt kandiert die SVP Kanton Zug mit 18 Kandidierenden, welche alters-und berufsmässig eine breite Schicht der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger abdeckt.

Die auf die Legislatur 2023-2026 mit sechs neuen Mitglieder weiter gestärkte Kantonsratsfraktion arbeitet mit jeweils drei bis vier Kommissionsmitgliedern in den ständigen Kommissionen des Kantonsrates aktiv mit und präsidiert neben der Justizprüfungskommission (Präsident Kantonsrat Thomas Werner, Unterägeri) auch die Kommission für Tiefbau und Gewässer (Präsident Kantonsrat Rainer Suter, Cham). Zudem übernehmen einzelne Fraktionsmitglieder auch Aufgaben bei weiteren Präsidien der ad-hoc Kommissionen.

Unsere Kandidaten kämpfen im Kantonsrat für tiefere Steuern und Abgaben, für weniger Bürokratie und Staatsinterventionismus, für Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit. Wir unterstützen eine wirtschaftsfreundliche Politik und die traditionelle Familienpolitik. Wir betonen die Bedeutung von Familie, Tradition und konservativer Werte in der Gesellschaft.

Die SVP Fraktion wird die Kandidatin und alle Kandidaten in den kommenden Monaten bei ihren Engagements bestmöglichst unterstützen und empfiehlt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürger alle unsere Nominierten zur Wahl.

Namens der SVP Fraktion im Kantonsrat
Philip C. Brunner, Fraktionspräsident