Medienmitteilung

Medienmitteilung vom 02.02.2024 – Parolenfassungen zu den Urnengängen vom 03. März

An der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung im Restaurant “Sport Inn” in Baar begrüsste Parteipräsident Thomas Werner die Mitglieder, die anwesenden Amtsträger der SVP KT. Zug sowie die beiden Gäste Jill Nussbaumer (FDP) und Drin Alaj (SP).

Die Mitgliederversammlung der SVP des Kantons Zug sagt:
JA zu den Umfahrungen Unterägeri und Zug
NEIN zur Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente
JA zur Volksinitiative für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge

Ja zu den Umfahrungen Unterägeri und Zug
Der Parteipräsident, Thomas Werner, stellte die beiden Projekte vor. Beide Umfahrungen sind bei den Mitgliedern der SVP unumstritten. Verursacht durch die enorme Zuwanderung hat im Kanton Zug in den letzten Jahren der Verkehr massiv zugenommen. Durch die Realisierung der beiden Tunnels werden die Zentren vom Durchgangsverkehr entlastet, es wird ruhiger und sicherer. Lästige Staustunden werden minimiert und die Fahrzeit wird verkürzt. Im Sinne eines ganzheitlichen Verkehrskonzepts sollen beide Umfahrungen realisiert werden.

Nein zur Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente
Als Vertreter der Volksinitiative durften wir den SP Kantons- und Gemeinderat aus Cham, Drin Alaj, begrüssen. Er vertrat die Pro-Argumente für eine 13. AHV-Rente. SVP-Nationalrat Thomas Aeschi hielt dagegen und zeigte auf, was für Kosten eine 13. AHV-Rente verursachen würde, wer diese zu bezahlen hätte (Mittelstand) und dass die Verteilung nach dem Giesskannenprinzip alles andere als nützlich und fair ist. Dass jährlich 800’000 Renten direkt ins Ausland bezahlt werden, ist ein weiterer Grund dafür, warum die Mitglieder der SVP Kt. Zug die Volksinitiative klar mit 38 zu 4 Stimmen bei 3 Enthaltungen zur Ablehnung empfehlen.

Ja zur Volksinitiative für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge
Kantonsrätin Jill Nussbaumer vertrat die Pro-Argumente der Volksinitiative. Bei der SVP Kt. Zug waren, wie auch schon auf nationaler Ebene, Stimmen für, aber auch gegen diese Volksinitiative zu vernehmen. Die Meinungen gingen auseinander und es wurde rege diskutiert. Am Ende überwog die Meinung, dass die Annahme dieser Volksinitiative zur Sicherung und Finanzierung der künftigen AHV-Renten beiträgt. Die Mitgliederversammlung beschloss mit 25 zu 12 Stimmen bei 11 Enthaltungen, die Volksinitiative zur Annahme zu empfehlen.

Thomas Werner
Präsident SVP Kanton Zug